Direkt zum Inhalt

Überarbeitung der Hessischen Verfassung

Eröffnung der Informationskampagne „Unsere Verfassung. Meine Entscheidung.“. Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2018

Zusammen mit der Landtagswahl am 28. Oktober 2018 konnten alle Stimmberechtigten des Landes Hessen über 15 Änderungen ihrer Landesverfassung entscheiden. Von insgesamt 4.373.536 Stimmberechtigten in Hessen nahmen 2.936.693 Bürgerinnen und Bürger an der Volksabstimmung teil, was einer Wahlbeteiligung von 67,1 % entspricht.

Durch die Annahme der 15 Änderungsvorschläge wurde die Hessische Landesverfassung an die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst und modernisiert.

Die ausführlichen Ergebnisse der Auszählung (Hessisches Statistisches Landesamt) für alle 15 Entscheidungen.

Alle Informationen zu Überarbeitung der Hessischen Verfassung:

https://www.verfassung-hessen.de/

https://hessischer-landtag.de/content/verfassungskonvent