Direkt zum Inhalt

15 Entscheidungen für die Hessische Verfassung

Verfassung Kampagnenlogo

Eine eigens dazu eingesetzte Kommission erarbeitete 15 Vorschläge zur gegenwartsgerechten Anpassung der ältesten noch wirksamen Landesverfassung in Deutschland.

2017 wurden dazu 15 Gesetzentwürfe in den Landtag eingebracht, die 2018 mit breiter Mehrheit angenommen wurden. Nun ist nach Artikel 123 Abs.2 der Verfassung des Landes Hessen die mehrheitliche Zustimmung der Wahlberechtigten in Hessen erforderlich.

Am 28. Oktober 2018 findet - gleichzeitig mit der Landtagswahl - eine Volksabstimmung über die Verfassungsänderungen statt.

Informationen über die einzelnen Abstimmungen bietet das eigene Internetangebot an: www.verfassung-hessen.de.

Eine Kurzbroschüre und weiteres Material können hier ebenfalls bestellt werden: kontakt@verfassung-hessen.de.

Übersicht über die bisher durchgeführten Volksabstimmungen

 

Downloads: