Direkt zum Inhalt

Allgemeine Hinweise

Der Plenarsaal des Hessischen Landtags - Foto: H. Heibel

Im Hessischen Landtag wird die Politik des Landes Hessen bestimmt. Der Landtag ist aber nicht nur ein Ort der Politik, sondern auch ein Ort der Bildung.

Wie arbeiten die Abgeordneten? Wie läuft eine Plenarsitzung ab? Und wie werden Gesetze gemacht? Um diese Fragen unserer Besucher zu beantworten, bieten wir ein alters- und zielgruppenspezifisches Informationsund Bildungsangebot an und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.

Von Planspielen über Seminare und Projekttage bis hin zu Abgeordnetengesprächen der Besuchergruppen an den Plenartagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Arbeit des Hessischen Landtags zu informieren.

Die Angebote für Schülerinnen und Schüler liegen mir dabei besonders am Herzen. Qualifizierte und altersgerechte politische Bildung für Kinder und Jugendliche anzubieten, ist eine unserer zentralen Aufgaben. Dies gilt natürlich auch für den Bereich der Erwachsenenbildung. Deshalb möchte ich jeden herzlich in den Hessischen Landtag einladen, um einmal hautnah zu erleben, wie spannend und wichtig Politik ist.

Ansprechpartner

Hessischer Landtag
Susanne Baier
Schlossplatz 1–3
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611 350 289
Telefax: 0611 350 1308
E-Mail: Bildung@ltg.hessen.de