Direkt zum Inhalt

#DeineFreiheit­UnsereDemokratie – 75 Jahre Demokratie in Hessen

75 Jahre Hessische Verfassung - Schülerwettbewerb, © Hessischer Landtag, Kanzlei, 2021

Erstmals gibt es einen rein digitalen Wettbewerb für Jugendliche im Hessischen Landtag.

Der Hessische Landtag richtet in diesem Jahr aus Anlass des 75. Geburtstags der Hessischen Verfassung erstmals einen rein digitalen Wettbewerb für Jugendliche aus. Thema ist das Jubiläum der Verfassung, der ältesten noch gültigen Verfassung aller deutschen Bundesländer. Der Hashtag für den Wettbewerb lautet: #DeineFreiheitUnsereDemokratie.

„Ich freue mich, wenn möglichst viele hessische Jugendliche an unserem Wettbewerb teilnehmen und bin schon sehr gespannt auf die Einsendungen und die Preisträger“, sagt der Präsident des Hessischen Landtages Boris Rhein (CDU). „Besonders interessiert mich, um welchen Artikel oder welches Kapitel unserer Verfassung sich der jeweilige Beitrag drehen wird – oder ob die Verfassung in Gänze die Jugendlichen inspiriert. Auch kritische Beiträge sind natürlich willkommen.“

Teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 21 Jahren mit oder ohne Betreuung durch weitere Erwachsene. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten im Klassen- oder im Kursverband, in Gruppen oder einzeln. Teilnehmen können außerdem Gruppen und Einzelpersonen, die außerhalb ihrer Schule mitmachen wollen, zum Beispiel Sportvereine. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ihren Wohn- oder Schulsitz in Hessen haben.

Zu gewinnen sind Geldgeschenke (1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 250 Euro ), ein Besuch im Hessischen Landtag sowie zahlreiche Sachpreise. Eine digitale Preisverleihung findet voraussichtlich im Dezember 2021 statt. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. Dezember 2021, der Verfassungstag.

Eingereicht werden können zum Beispiel Musikvideos, Bildercollagen, Podcasts oder Instagrambeiträge. Die Teilnehmer entscheiden selbst über das digitale Format ihres Beitrags. Weitere Informationen gibt es auf der Jugendhomepage des Hessischen Landtages.