Direkt zum Inhalt

Digitaler Girls`Day im Landtag

Digitaler Girls´ Day 2021. Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2021

33 Mädchen sind am Donnerstagmorgen von Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) aus Anlass des Girls‘ Day begrüßt worden. „Ich freue mich riesig, dass Ihr Euch für den Girls‘ Day im Hessischen Landtag entschieden habt“, sagte er. „Das Parlament bezeichne ich gerne auch als Maschinenraum der Demokratie. Und der braucht Leute, die die Maschine auf Hochtouren bringt.“

So lernten die Teilnehmerinnen gleich mehrere Bereiche der Landtagskanzlei kennen. Welche Aufgaben hat das Parlament? Wie wird man Mitarbeiterin im Landtag? Welche Social-Media-Kanäle hat er? Und was macht eigentlich das Protokoll? Während sich die eine Gruppe der Mädchen mit solchen Fragen beschäftigte, übernahmen die anderen sogar die Rolle einer Abgeordneten und erarbeiteten während eines Online-Planspiels einen eigenen Gesetzentwurf. Und was hat die Teilnehmerinnen am meisten überrascht? Dass die Arbeit im Landtag so abwechslungsreich ist.