Direkt zum Inhalt

Schülerwettbewerb 2017/2018

Donnerstag, 19.04.2018, 14:00 Uhr
Preisverleihung Schülerwettbewerb 2017/2018. Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei. Fotograf: Hermann Heibel 2018

Preisverleihung zu den eingereichten Beiträgen mit dem Thema „Hessen – das Land und seine Verfassung“

Der Wettbewerb gab den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in vielfältigen Themenstellungen die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes Hessen und seiner Geschichte zu bearbeiten.

In Themenbereiche gegliedert, stellte der Wettbewerb die Gründung des Landes Hessen im Jahre 1946, die Entstehung seiner Verfassung, seine Menschen, seine wirtschaftliche Entwicklung, die Umwelt und Natur, seine Kultur

und sein Engagement in Europa als Arbeitsschwerpunkt zur Auswahl.Die Hessische Landesverfassung, deren Annahme sich am 1. Dezember 2016 zum 70. Mal jährte, war ein weiteres mögliches Aufgabengebiet.