Besuch der Hrabanus-Schule Rasdorf und der Matthäus-Schule Steinbach am 15.05.2019

Foto-SitzverteilungFoto_Isabel_Fischer.jpg

Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Hrabanus-Schule Rasdorf und der Matthäus-Schule Steinbach haben an dem Planspiel „ Der Kinder-Landtag“ teilgenommen.

Die Viertklässler wurden von Herrn Direktor von Unruh begrüßt. Warum sind manche Mikrophone länger als andere? Warum sind die Fenster so groß?  Wie oft und vor allem wie lange tagt der Landtag? Waren die Fragen an den Direktor.

Dann begann das Planspiel. Die 4 Fraktionen (Die Grundschule Rasdorf- DGR, JASDL – Jonas, Anastasia, Samara, David, Luisa, 7d Steinbach- 7 dafür Steinbach, Fulda Hessen Wiesbaden Steinbach und FGG – Für gute Gesetze) erarbeiteten jeweils einen Antrag. Alle Anträge beschäftigten sich mit dem Thema Schulkleidung.  Anschließend wurde im Plenarsaal am Redepult gesprochen. Jede Planspielabgeordnete und jeder Planspielabgeordnete durfte sprechen und Ihre oder seine Meinung für oder gegen Schulkleidung mitteilen.

Am Ende wurde abgestimmt. Die Anträge gegen Schulkleidung (FGG- Keine einheitliche Schulkleidung und JASDL –Wir wollen selber bestimmen) wurden angenommen.

Foto-Plenarsaal-Sicht_von_Redner_ausFoto_Isabel_Fischer.jpg
Foto-TagesordnungFoto_Isabel_Fischer.jpg
Foto-AbstimmungFoto_Isabel_Fischer.jpg