Ein halbes Jahr im Hessischen Landtag

Erik, Matti, Florian und Lena (2021-2022) im Musiksaal, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2021

Unsere Highlights 

Inzwischen sind wir schon ein halbes Jahr hier im Hessischen Landtag. In dieser Zeit haben wir bereits viel erleben dürfen. An dieser Stelle möchten wir euch von einigen unserer Highlights berichten.

 

Florian und Matti: Die erste eigene Podcast-Folge

Podcast "Setzpunkt"
​Podcast „Setzpunkt“ © Hessischer Landtag 2021

Florian und Matti haben zusammen eine Folge des neuen Landtagspodcast „SETZPUNKT“ herausgebracht. Die Episode zum Thema „Das Wahlalter in Hessen“ haben sie selbst konzipiert, geskriptet und aufgezeichnet. Darin fragen sie Jugendliche nach ihrer Meinung zu einer Absenkung des Wahlalters und lassen außerdem den Hessischen Landeswahlleiter zu Wort kommen. Hier könnt ihr euch die Folge anhören.

 

Lena: Der Landtag erstrahlt zum Jubiläum 

Lichtershow © Hessischer Landtag. Fotograf Volker Watschounek 2021
Lichtershow © Hessischer Landtag. Fotograf: Volker Watschounek 2021

Lena konnte trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen bei einigen Veranstaltungen mitarbeiten. Ein Höhepunkt war die spektakuläre Lichtershow, die anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Landes Hessen im Oktober 2021 an der Fassade des Hessischen Landtages präsentiert wurde. Die Lichtershow wurde an insgesamt 10 Abenden auf der rund 2.000 Quadratmeter großen Fläche des Gebäudes gezeigt und von etwa 16.000 Bürgerinnen und Bürgern auf dem Schlossplatz in Wiesbaden angeschaut. Besonders gut gefallen hat Lena, nach den Lichtershows mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. 

 

Erik: Im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger

Petitionsbroschüre; Hessischer Landtag, Kanzlei 2020
Petitionsbroschüre © Hessischer Landtag 2020

Erik hat in seiner Zeit im Bereich Petitionen bereits das ganze Feld kennengelernt. Er durfte die Bürgersprechstunden organisieren und Ausschusssitzungen sowie andere Außentermine begleiten. Er hat Schreiben an die Petentinnen und Petenten, Ministerien und Abgeordneten verfasst sowie Material für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt und aktualisiert. Auch andere Bereiche und Ausschüsse hat er in seiner Zeit kennenlernen dürfen. Ihr wisst gar nicht genau, was eine Petition ist? Dann schaut euch unser kurzes Erklärvideo an. 

 

Unser gemeinsames Highlight: Die digitale Kinderführung mit Leo

Leo im Plenarsaal; Foto Hessischer Landtag Kanzlei, 2021
Leo im Plenarsaal © Hessischer Landtag 2021

In den letzten Wochen haben wir vier gemeinsam an einem großen eigenen Projekt gearbeitet: Wir haben die digitale Führung für Kinder „Leo, zeig uns den Landtag!“ von den ersten Schritten bis zur Durchführung entwickelt. Dabei durften wir ein eigenes Konzept erstellen, das wir in vielen Tests und Meetings immer weiter verbessert haben. Wir sind wir sehr froh und stolz, dass unser Projekt nun für die Klassen 3 - 5 dauerhaft im Hessischen Landtag angeboten wird. Weitere Informationen zur digitalen Kinderführung und einen Videotrailer findet ihr hier.

Viele Grüße und bis bald!

Erik, Matti, Florian & Lena

Gruppenbild_FSJ.jpg

Erleben

Hi! Wir sind Erik, Matti, Florian und Lena.

Ihr interessiert euch auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Hessischen Landtag? Dann klickt hier für mehr Informationen.