Ein Plenarbesuch

Besuchergalerie, Hermann Heibel_ HEI_4062.JPG

Die Abgeordneten des Hessischen Landtags einmal live bei einer Plenarsitzung erleben? Für Schulklassen ist das in Plenarwochen möglich.

Das Programm dauert in der Regel drei Stunden. Zuerst bekommt ihr einen Einführungsvortrag mit allgemeinen Informationen zum Hessischen Landtag, den Abgeordneten und den politischen Abläufen. Danach könnt ihr von der Besuchergalerie aus die Debatte der Abgeordneten im Plenarsaal live mitverfolgen. Anschließend habt ihr die Gelegenheit, mit Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen – möglichst mit Abgeordneten aus dem Wahlkreis eurer Schule – zu aktuellen politischen Themen zu diskutieren.

Ihr könnt euch so ein praktisches Bild von der Landespolitik machen und das fragen, was ihr Politikerinnen und Politiker schon immer mal fragen wolltet.

Euren Besuch müsst ihr rechtzeitig anmelden.