Kreativwettbewerb zu 75 Jahre Demokratie in Hessen

Preisverleihung Wettbewerb

Der Wettbewerb

Anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Demokratie in Hessen" hat der Hessische Landtag 2021 einen digitalen Kreativwettbewerb für Jugendliche ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #DeineFreiheitUnsereDemokratie konnten junge Menschen in selbstgewählten digitalen Formaten deutlich machen, was die Hessische Landesverfassung 75 Jahre nach ihrem Inkrafttreten für sie bedeutet. 

Bis zum Einsendschluss am 1. Dezember sind eindrucksvolle und vielfältige Beiträge eingegangen: Instagram-Profile, E-Books, Podcasts, Webseiten, Erklärvideos, gefilmte Choraufführungen und vieles mehr. 

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Aus allen Einreichungen hat eine Jury aus Journalisten, Lehrkräften und Mitarbeitenden des Landtages unter Leitung von Landtagsdirektor Peter von Unruh drei Hauptgewinner gekürt: 

Platz 1: Alison, Anja, Marie, Philip und Saskia von der Obermayr Business School Wiesbaden mit einem E-Book zur Hessischen Verfassung (Download)

Platz 2: Anton, Janik, Lukas und Robin von der Theodor-Litt-Schule Gießen mit einem Instagram-Profil (Link)

Platz 3: Yousra von der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach mit einem Instagram-Profil (Link)

 

Landtagspräsident Boris Rhein gratuliert

„Ich freue mich über die rege Beteiligung an unserem Wettbewerb und bin begeistert über die Vielseitigkeit der Beiträge“, sagt der Präsident des Hessischen Landtages Boris Rhein (CDU). „Besonders freue ich mich darüber, dass sich die Jugendlichen offenbar stark für das Thema begeistern konnten. Das merkt man den Beiträgen wirklich an. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich.“

 

Bildergalerie zu den Gewinnerbeiträgen