Kurzplanspiel „Der Kinder-Landtag“

Mittwoch, 12.06.2019, 10:00 Uhr
Kinder-Landtag mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Schelmengraben Wiesbaden. Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2019

Am 12.06.2019 war die Grundschule Schelmengraben aus Wiesbaden zu Besuch im Hessischen Landtag. Die 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse schlüpften in die Rolle der Abgeordneten. Das Planspiel zum Thema: Ganztagsschule begann um 9 Uhr. Nachdem der stellvertretende Direktor Herr Braum die Schülerinnen und Schüler begrüßte, ging es in die Fraktionssitzung. Die beiden Fraktionen „Grundschul Spaß Helfer- GSSH“ und „Ganztagsschule – GTS“ waren für die Einrichtung der Ganztagsschule, die Fraktionen „ I Love Home – ILH“ und „Home is best – HiB“ dagegen. Jede Fraktion reichte einen Antrag ein und im Plenum wurde über die Vorschläge heftig diskutiert.  Am Ende wurde abgestimmt: Mit einer knappen Mehrheit von 21 zu 19 Stimmen wurde der Vorschlag der Fraktion ILH  gegen die Ganztagsschule angenommen. Die Anträge der anderen Fraktionen  fanden keine Mehrheit.