Online-Planspiel zum Thema Digitale Schule

Montag, 09.11.2020
OPS-Digitalisierung mit Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden am 09.11.2020, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei, S. Baier 2020

Neues Online-Planspiel: EXPERIENCE DEMOCRACY

Diese Woche Montag fand die Auftaktveranstaltung des neuen Online-Planspiels „EXPERIENCE DEMOCRACY“ statt. 23 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden durften das Planspiel als Erstes ausprobieren.

Unter dem Thema „Analog war gestern: Digitale Schulen für Hessen“ sind die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Abgeordneten geschlüpft, haben sich in den eigenen Fraktionen ausgetauscht und später im Ausschuss ein Gesetz zum Thema entworfen und natürlich auch darüber abgestimmt.

An der vierstündigen Simulation konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl von Zuhause als auch aus dem eigenen Klassenzimmer teilnehmen. Auf diese Weise konnte stets ein ausreichender Abstand sowie auch eine Minimierung des Infektionsrisikos sichergestellt werden. Dank der parallel laufenden Videokonferenz zwischen allen Teilnehmenden und der Chatfunktion in der Spiel-Plattform Senaryon, war allerdings stets ein Gespräch und ein schneller Austausch möglich, der bekanntlich für die Abgeordnetentätigkeit unverzichtbar ist.

Weitere Informationen zu dem neuen Bildungsangebot und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Jugendhomepage unter folgendem Link: https://hessischer-landtag.de/jugend/online-planspiel-zum-thema-digitale-schule-0