Planspiel "Der Kinder-Landtag" am 20.03.2019 mit der Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim

Artikelbild-Sitzverteilung.jpg

Am Mittwoch, den 20. März 2019 fand das Planspiel "Der Kinder-Landtag" mit der Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Naheim statt und wurden vom Präsidenten des Hessischen Landtags begrüßt.

Anschließend schlüpften die 44 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in die Rolle von Abgeordneten. Sie wählten ihre Präsidentin / ihren Präsidenten, sie erarbeiteten Fraktionsanträge,  debattierten und stimmten abschließend im Plenum über diese Anträge ab.

 

FotoTagesordnung.jpg

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten das Arbeitsthema „Veränderung der Stundentafel“ gewählt. Gesammelt wurden Ideen und Vorschläge, wie die Stundentafel in der Grundschule verbessert werden könnte. Die Kinder hatten dazu Fraktionen gebildet und ihre eigenen Logos entworfen:

 

Fraktion  Garten Pflanzen Kochen Schule (GPKS)

 

Fraktion  Handwerk für Schüler (HFS)

Fraktion  Variable Schulzeiten (VSZ)

Fraktion  Soziale-Schüler-Partei (SSP)

Fraktion  Partei für Entspannung (PFE)

Fraktion  Sport- und –Gesundheitspartei (SUGP)