Projekt "dialog P" an den Beruflichen Schulen Gross-Gerau

Donnerstag, 14.01.2021, 09:00 Uhr
Thementisch dialogP; Foto: © dialogP

Im Projekt "dialogP"  kommen Abgeordnete aller Fraktionen in die Schule und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9 über Fragen zu landespolitischen Themen, die vorher im Unterricht vorbereitet wurden.

Nach einer Begrüßung und einem Warm-up zum Kennenlernen bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Thementische und stellen dort den Abgeordneten ihre Fragen. Die Abgeordneten wandern von einem Thementisch zum nächsten. Auch die Moderationen der Dialogveranstaltung wird von einer Schülerin oder einem Schüler unterstützt. Am Ende erfolgt eine Auswertung und Abstimmung über alle Themen. Das Projekt dauert ca. 2 Stunden.

Das Projekt findet am 14. Januar 2021 um 09:00 Uhr an  den Beruflichen Schulen Groß Gerau statt.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation findet das Projekt digital statt.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Jugendhomepage

 

Bericht von Hannah, Klasse 11 der Beruflichen Schulen Groß-Gerau zur Veranstaltung am 14.01.2021:

Die heutige Dialog-Veranstaltung fand ich sehr interessant. Es war eine großartige Erfahrung so offen mit Landtagsabgeordneten zu diskutieren, auch wenn alles digital ablief. Es war spannend zu erfahren, wie die einzelnen Politiker persönlich zu Thematiken wie einer Impfpflicht (Corona Virus), der Legitimierung von Corona Maßnahmen vom Parlament oder zu den Corona Maßnahmen selbst stehen.

Zudem fand ich gut, dass einige Politiker auch Rückfragen gestellt bzw. die Meinungen meiner Gruppenmitglieder erfragt haben, da diese teilweise auseinander gingen und die Diskussion nochmals angeregt haben.

Insgesamt hat mir der DialogP Spaß bereitet und ich fand es wirklich spannend zu erfahren, welche Positionen die einzelnen Parteien zu den verschiedenen Themen einnehmen. Auch die Abstimmung am Ende fand ich ansprechend, da damit die Meinungen der Schülerschaft aufgezeigt wurden und ich erfahren habe, wie diese zu den einzelnen Themen stehen.