Projekt "dialogP" an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim

dialogP GSS Bensheim

Oberstufenschüler:innen disktutieren mit Abgeordneten

Die Jahrgangsstufe Q2 und der PoWi-Leistungskurs der Q4 hatten am Montag die Gelegenheit, bei dem Format „dialogP“ mit Abgeordneten des Hessischen Landtages über verschiedene Streitfragen zu diskutieren. Diese wurden zuvor im PoWi-Unterricht entwickelt und inhaltlich für den Meinungsaustausch vorbereitet. Zu Gast waren die Abgeordneten Birgit Heitland (CDU), Hildegard Förster-Heldmann (Bündnis 90/Die Grünen), Karin Hartmann (SPD), Arno Enners (AfD), Lisa Deißler (FDP) und Christiane Böhm (DIE LINKE).

Kontroverse Diskussionen zu 6 Fragen 

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde durch die beiden Schülermoderatoren und einem auflockernden Warm-up begann der argumentative Austausch an den sechs Thementischen. Über folgende Fragen wurde diskutiert:

  1. Soll Alkohol (Wein, Bier und Sekt) erst ab 18 Jahren verkauft werden?
  2. Sollen konfrontative Formen des politischen Protests (z. B. Blockaden von Klimaaktivisten) härter bestraft werden?
  3. Sollen Schüler:innen bis zum Abitur ein kostenloses Hessenticket für den ÖPNV erhalten?
  4. Soll die Schulpolitik von der Landes- auf die Bundesebene verlagert werden?
  5. Soll Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?
  6. Muss die politische Bildung an Schulen vor dem Hintergrund gestiegener rechtsextremer und antisemitischer Strömungen und Taten gestärkt werden? 

Und so lief es ab

Damit die Schüler:innen die Position jeder Partei kennenlernen konnten, wechselten die Abgeordneten nach zehn Minuten den Diskussionstisch. Nach einem intensiven und zum Teil kontroversen Austausch fassten die Sprecher:innen der Thementische die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente zusammen, damit zum Abschluss alle Teilnehmer:innen über die Diskussionsfragen abstimmen konnten. Sowohl die Abgeordneten als auch die Schüler:innen waren nach der gut zweistündigen Veranstaltung begeistert und lobten deren inhaltliche Qualität. Die Schulgemeinde bedankt sich recht herzlich bei den diskussionsfreudigen Abgeordneten sowie beim Hessischen Landtag und bei Kumulus e.V., die dieses gelungene Format ins Leben gerufen haben.

Noel Nahm und Laurenz Zobel und Patrick Borchert (Lehrer), Geschwister-Scholl-Schule Bensheim

 

Den vollständigen Artikel des Presseteams der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim findet ihr hier