Projekt "Landtag erleben" am 07.11.2019 mit Schülerinnen und Schülern der Werner Heisenberg Schule Rüsselsheim

Abgeordnetengespräch mit der Werner Heisenberg Schule Rüsselsheim am 07.11.2019, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei

Am 07.11.2019 besuchten die Schüler/innen des 10. Berufsfachschulzweiges Gastronomie und Ernährung der Werner Heisenberg Schule Rüsselsheim den Landtag.

Zur Einführung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen interaktiven PowerPoint Vortrag über den Hessischen Landtag und seine Arbeitsweise. Um den Plenarsaal danach live sehen zu können, nahmen die Schüler/innen auf die Besuchergalerie Platz, bevor das Abgeordnetengespräch stattfand.

Die Schüler/innen hatten sich mit vielfältigen Fragen auf das Gespräch mit Sabine Bächle-Scholz (CDU), Frank Diefenbach (Bündnis 90/Die Grünen), Kerstin Geis (SPD), Robert Lambrou (AfD), Oliver Stirböck (Freie Demokraten) und Christiane Böhm (DIE LINKE) vorbereitet. Diskutiert wurde dabei unter anderem, ob es einen Zusammenhang zwischen Herkunft und Kriminalitätsrate gibt. Aber auch das Thema Flucht und ob Hessen genug für die Integration von Flüchtlingen getan hat, wurde thematisiert. Abschließend ermutigen die Abgeordneten die Schüler/innen für ihren Weg im Gastronomiegewerbe.