Projekt "Landtag erleben" mit der Eleonorenschule Darmstadt am 16.01.2020

Projekt "Landtag erleben" am 16.01.2020, Abgeordnetengespräch mit der Eleonorenschule Darmstadt, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei

Die erste Klasse, die im Jahr 2020 an dem Projekt „Landtag erleben“ teilnehmen durfte, war ein PoWi-Leistungskurs der Eleonorenschule Darmstadt.

Zunächst wurden die Schüler/innen mittels einer interaktiven Präsentation über den Hessischen Landtag und seine Arbeitsweise informiert. Dabei durften sie sich auch den Plenarsaal live ansehen.

In dem anschließenden Gespräch mit den Abgeordneten Ines Claus (CDU), Hildegard Förster-Heldmann (Bündnis 90/Die Grünen), Elisabeth Kula (DIE LINKE), Bijan Kaffenberger (SPD), Dr. Frank Grobe (AfD) sowie dem Referenten der Freien Demokraten, Leif Blum, ging es neben den Themen Wohnungsmangel, Föderalismus und Migration auch um die Frage, ob nicht zu viele hessische Abgeordnete einer hohen Bildungsschicht angehören würden.