Projekt "Landtag erleben" mit der Gerhardt-Hauptmann-Schule Griesheim am 05.12.2019

Projekt "Landtag erleben", Abgeordnetengespraech am 05.12.2019, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei

Am 05.12.2019 hatten erneut 60 Schüler/innen zweier neunten Klassen der Gerhardt-Hauptmann-Schule Griesheim die Möglichkeit den Hessischen Landtag zu erleben.

In dem interaktiven Vortrag über die Arbeit und Zusammensetzung des Hessischen Landtages konnten die Schüler/innen auch den Plenarsaal besichtigen.

In dem anschließenden Abgeordnetengespräch mit Hartmut Honka (CDU), Lukas Schauder (Bündnis 90/Die Grünen), Kerstin Geis (SPD), Gerhard Schenk (AfD), Leif Blum (Referent der Freien Demokraten) und Dr. Ulrich Wilken (DIE LINKE) zeigte sich, dass sich die Teilnehmer/innen gut auf das Gespräch vorbereitet hatten. So wurden vielfältige Fragen unter anderem zu Hessens wirtschaftlicher Lage, deutscher Außenpolitik und Klimaschutz gestellt. Aber auch die Frage, ob Homophobie bestraft werden sollte, interessierte die Schüler/innen sehr.

Zufrieden mit dem Verlauf des Tages verließen die Klassen den Landtag.