Projekt "Landtag erleben" mit der IGS Rheingauviertel Wiesbaden am 13.02.2020

Projekt "Landtag erleben" mit der IGS Rheingauviertel am 13.02.2020; Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei

Am 13. Februar 2020 hatten 23 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe der IGS Rheingauviertel Wiesbaden die Möglichkeit, an dem Projekt "Landtag erleben" teilzunehmen.

In einem interaktiven Vortrag wurden die Aufgaben und die Zusammensetzung des Hessischen Landtages besprochen und der Plenarsaal besichtigt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet und konnten den Abgeordneten viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen stellen. Besonders im Fokus standen die bauliche und digitale Ausstattung an Schulen, der ÖPNV sowie die Erfahrungen und der Umgang mit persönlichen Bedrohungen von Abgeordneten. Gesprächspartnerinnen und -partner aus den Fraktionen waren: Frau Abg. Bächle-Scholz (CDU), Herr Abg. Martin (Bündnis 90/Die Grünen), Herr Abg. Weiß (SPD), Herr Abg. Lambrou (AfD), Frau Abg. Schardt-Sauer (Freie Demokraten) und Frau Abg. Kula (DIE LINKE).

 

Projekt "Landtag erleben" mit der IGS Rheingauviertel am 13.02.2020, Abgeordnetengespräch, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei