Schlosssanierung Mai 2022

Im Keller des Stadtschlosses haben umfangreiche Arbeiten stattgefunden. Nach dem Wiederverputz vermitteln die Kellerräume nun wieder einen hochwertigen und großzügigen Raumeindruck, wie einst zur Erbauungszeit.

Im Diagonalbau muss für den Einbau einer Sicherheitstür die Einbauöffnung erst noch statisch ertüchtigt werden.

Kabel soweit das Auge reicht, damit die Diensträume zukünftig zeitgemäß ausgestattet sind und auch die notwendigen Sicherheitseinrichtungen integriert werden können.

Der umlaufende Kellergang hält so einige Überraschungen bereit und auch hier müssen Bausubstanz und Technik grundhaft saniert werden.

Viele Sandsteine mussten ausgebaut und gesichert werden. Das leicht feuchte aber konstante Klima des Schlosskellers eignet sich gut dafür.

Das Schloss verfügt zwar schon lange über eine Zentralheizung, aber die Erneuerung der Heizrohre ist dringend notwendig.

Die Baulogistik im Schloss ist aufgrund der Bebauungsdichte sehr anspruchsvoll. Die ehemalige Kutscherumfahrt ermöglicht es, Baustoffe direkt vom Schlossplatz ins Innere zu befördern.

Zahlreiche Tapetenschichten und mehrfache Dispersionsfarbenanstriche mussten erst entfernt werden, bevor die Oberflächen mit denkmalkonformen Baumaterialien wieder hergestellt werden können.

Soweit möglich, wurden historische Putzschichten, die nicht vom Hausschwamm befallen waren, erhalten. Aufbauend auf einem sogenannten Spritzbewurf werden die Fehlstellen mit Kalkputz wieder neu verputzt.

Die Trockenbauer schließen nach und nach die Wände im Dachgeschoss. Die Decken werden für den Auftrag des Akustikputzes, der die Halleffekte der hohen Räume vermeiden soll, grundiert.