UNA-Lübcke wählt neuen stellvertretenden Vorsitzenden

Der Untersuchungsausschuss 20/1 zum Mordfall an Dr. Walter Lübcke hat heute in nichtöffentlicher Sitzung den Abgeordneten Stefan Müller (Freie Demokraten) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Nachwahl wurde nötig, weil der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hermann Schaus (Die Linke) sein Mandat zum 31. August 2022 niedergelegt hatte.

Ausschussvorsitzender Chrisitan Heinz (CDU) beglückwünschte seinen neuen Stellvertreter zur Wahl und sagte: „Stefan Müller ist ein erfahrener Kollege und seit Beginn des Untersuchungsausschusses dabei. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“ 

Hintergrund

Der Untersuchungsausschuss zum Mord an Dr. Walter Lübcke konstituierte sich im Jahr 2020. Seine Aufgabe ist es, die Rolle der hessischen Sicherheitsbehörden im Mordfall aufzuarbeiten. Der Kasseler Regierungspräsident war im Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses erschossen worden. Bis Februar 2023 sollen im Untersuchungsausschuss noch weitere 18 Zeugen und befragt werden. Der Abschlussbericht soll im Sommer 2023 vorgestellt werden.