Die Themen von der Internet-Seite
      
  
  Wir haben auf unserer Internet-Seite viele Infos zum Lernen.
Zum Beispiel:
- Infos zu der Arbeit von dem Landtag
 - Infos zu dem Haus von dem Landtag
 
Die Infos sind in 3 Gruppen mit Themen.
Die Gruppen haben Namen in schwerer Sprache:
- Entdecken
 - Wissen
 - Medien
 
Ihr könnt die Gruppen an-klicken.
Dann seht ihr die Links zu den Infos.
Wir erklären jetzt die Gruppen.
Die Gruppe: Entdecken
Ent-decken ist ein schweres Wort.
Auf unserer Internet-Seite bedeutet das:
- Ein Mensch will über den Landtag wissen.
 - Ein Mensch freut sich über die neuen Infos.
 
Das sind die Themen von der Gruppe Entdecken:
- Es gibt Infos über unsere Lern-Programme.
Das ist der Link für einen Text in Leichter Sprache zu den Lern-Programmen. - Wir schreiben wie ihr in den Landtag kommen könnt.
 - Es gibt Infos über Treffen im Landtag.
Wir machen oft Treffen für junge Menschen im Landtag.
Die Treffen sind zum Lernen über den Landtag. 
Achtung:
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gruppe: Wissen
Das sind die Themen von der Gruppe Wissen:
- Es gibt viele Infos über den Landtag.
 -     Es gibt Infos zu der Arbeit von den Abgeordneten.
Das ist der Link für einen Text in Leichter Sprache zu den Abgeordneten. -     Es gibt Infos zu der Politik in Hessen.
Politik bedeutet:
Die Abgeordneten machen die Gesetze für Hessen.
Die Abgeordneten machen das für die Bürger und Bürgerinnen in Hessen. - Es gibt Infos zum mit-machen in der Politik.
 
Achtung:
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gruppe: Medien
Auf unserer Internet-Seite gibt es:
- Bilder
 - Videos
 - Podcast
In unserem Podcast reden wir über Themen von dem Landtag.
Der Podcast ist zum An-hören im Internet.
Unser Podcast heißt so: Setz-Punkt. - Spiele
 - Info-Hefte
 - Links
Es gibt auch Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten. 
Achtung:
Alle Medien sind in schwerer Sprache.
Themen suchen
Ihr möchtet Infos zu einem Thema?
Dann könnt ihr das Thema in die Suche schreiben.
Die Suche ist ein Feld.
Bei dem Wort Suche ist ein Zeichen.
Das Zeichen ist eine Lupe.
Die Lupe bedeutet:
Hier könnt ihr nach Themen suchen.
Ihr könnt einen Such-Begriff in das Suche-Feld schreiben.
Such-Begriff heißt:
- Das ist das Thema.
 - Zu dem Thema wollt ihr Infos haben.
 
Wenn ihr einen Such-Begriff geschrieben habt:
- klickt auf die Lupe.
 - oder drückt die Enter-Taste auf der Tastatur.
Die Enter-Taste heißt auch:
Eingabe-Taste. 
Dann kommt ihr auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist eine Liste.
In der Liste sind alle Seiten für euren Such-Begriff.
Jeder Eintrag in der Liste ist ein Link.
Die Links sind meistens für Seiten in schwerer Sprache.
Die Links sind alle für unsere Internet-Seite.
Themen für Kinder oder für Jugendliche
Unsere Internet-Seite ist für junge Menschen.
Ihr könnt aus-suchen, welche Themen ihr sehen wollt:
Manche Themen sind für Kinder.
Manche Themen sind für Jugendliche.
Unter dem Such-Feld sind 2 Worte.
Jedes Wort steht in einem Kasten:
- Kinder
 - Jugendliche
 
Wenn ihr auf das Wort Kinder klickt,
dann seht ihr Themen für Kinder.
Wenn ihr auf das Wort Jugendliche klickt,
dann seht ihr Themen für Jugendliche.