Was wir machen
In diesem Text schreiben wir über unsere Lern-Programme.
Die Lern-Programme sind auf der Internet-Seite und
in dem Haus von dem Landtag.

Der Landtag ist ein Ort für Politik.
Politik bedeutet:
Die Abgeordneten machen die Gesetze für Hessen.
Wir erklären die Arbeit von dem Landtag in einem anderen Text.
Die Arbeit von dem Landtag ist wichtig für die Menschen in Hessen.
Wir sagen:
Der Landtag ist auch ein Ort zum Lernen.
Alle Menschen sollen Infos über den Landtag bekommen.
Und alle Menschen sollen die Infos verstehen können.
Unsere Lern-Programme für euch
Ihr könnt in den Landtag kommen.
Im Landtag könnt ihr bei unseren Lern-Programmen mit-machen.
Die Lern-Programme sind:
- Lern-Spiele
- Führungen
Wir erklären jetzt unsere Lern-Programme.

Lern-Spiele
Die Lern-Spiele sind über die Arbeit von dem Landtag.
Ihr könnt die Arbeit mit einem Spiel besser verstehen.
Die meisten Lern-Spiele sind im Landtag.
Zum Beispiel für eine Schul-Klasse.
Manche Lern-Programme sind in den Schul-Klassen in der Schule.
Führungen
Führung bedeutet:
Ein Mensch aus dem Landtag zeigt euch das Haus von dem Landtag.
Der Mensch erklärt euch das Haus
und die Arbeit von dem Landtag.
Und der Mensch beantwortet eure Fragen.
Die Führung ist für Gruppen.
Zum Beispiel: eine Schul-Klasse.

Euer Lehrer oder Lehrerin muss euch für die Führung an-melden.
Ihr könnt in der An-meldung schreiben:
Wir möchten mit Abgeordneten sprechen.
Dann dürft ihr nach der Führung mit Abgeordneten sprechen.
Abgeordnete sind Politiker und Politikerinnen.
Die Abgeordneten haben manchmal keine Zeit.
Zum Beispiel wenn alle Abgeordneten ein großes Treffen im Landtag haben.
Dafür sind die Lern-Programme:
- Ihr lernt über die Politik in Hessen
- Ihr lernt über die Arbeit von den Abgeordneten im Landtag
- Ihr seht das Haus von dem Landtag
- Wir wollen: Lernen soll euch Spaß machen

Alle Lern-Programme sind für Kinder und Jugendliche.
Die Lern-Programme kosten kein Geld.
Euer Lehrer oder eure Lehrerin muss euch für die Lern-Programme anmelden.
Wir freuen uns auf euch!

Infos auf unserer Internet-Seite
Wir haben auf unserer Internet-Seite viele Infos zum Lernen:
- Texte
- Videos
- Spiele
Achtung:
Die meisten Infos sind in schwerer Sprache.
Mehr Infos in Leichter Sprache
Wir haben auch andere Texte in Leichter Sprache: