Bilddatei
Außenansicht des Stadtschlosses mit Mollerscher Ecklösung
Eine Reise in die Geschichte

Die historischen Salons des Stadtschlosses

Ihr wolltet schon immer mal hinter die Fassade des historischen Stadtschlosses schauen? Dann besucht uns im Hessischen Landtag in Wiesbaden. 

Ein Schloss für die Herzöge von Nassau

Herzog Wilhelm von Nassau betraute im Jahre 1835 den Architekten Georg Moller mit der Planung des Stadtschlosses. Der Bau begann 1837 unter der Aufsicht des Hofbaumeisters Richard Görz und wurde vier Jahre später 1841 fertig gestellt. Doch Herzog Wilhelm konnte nie in das Stadtschloss einziehen, denn er verstarb bereits 1839. Stattdessen zog sein Sohn 1841 in das Schloss ein. 1866 verließ er aber Wiesbaden und somit auch das Schloss, da er ins Exil musste.

Sitz des Hessischen Landtages

Danach diente das Stadtschloss als Aufenthaltsort für den Deutschen Kaiser Wilhelm I. und auch für Wilhelm II. Nach der Beschädigung des Stadtschlosses im Zweiten Weltkrieges wurde das Schloss wiederaufgebaut und ist nun seit 1946 Sitz des Hessischen Landtages. Zurzeit wird das Schloss saniert, deswegen können nicht alle Räume besichtigt werden. 

Führungen durch das Stadtschloss und das Plenargebäude

Ihr wolltet schon immer mal ein echtes Schloss besichtigen? Dann kommt in den Hessischen Landtag.

Neben dem historischen Stadtschloss könnt ihr auch das 2008 fertiggestellte Plenargebäude besichtigen. 

Hier könnt ihr euch für eine Führung anmelden

Immer samstags um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr finden einstündige öffentliche Führungen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.