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Verschiedene Mikrofone von Medienanstalten während eines Interviews.

Presseakkreditierung Wahlabend am 8. Oktober 2023

Akkreditierung und Informationen für Medienvertreter für den Wahlabend am 8. Oktober 2023 im Hessischen Landtag

Am 8. Oktober 2023 haben Medienvertreter die Möglichkeit, direkt aus dem Hessischen Landtag über die Wahl zu berichten.

Für die Medienvertreter wird im Plenarsaal ein Pressezentrum eingerichtet, wo nach der Auszählung durch den Landeswahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis bekannt gegeben wird. Dort stehen Ihnen Arbeitsplätze mit Stromanschluss und ein unbeschränkter W-LAN Zugang (Standard-HotSpot „Telekom") zur Verfügung.

Im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss im Plenargebäude sind außerdem noch Studios von Medienanstalten untergebracht.

Für die Berichterstattung sowie den Auf- und Abbau der Technik ist eine vorherige Anmeldung über ein Online-Akkreditierungsverfahren erforderlich.

Um einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie, Ihre Anmeldungen bis spätestens Montag, den 2. Oktober 2023, an die Pressestelle des Hessischen Landtages zu richten.

Bitte beachten Sie, dass unabhängig vom Wahlabend am 8. Oktober 2023, für den Aufbau bis einschließlich 7. Oktober sowie den Abbau ab dem 9. Oktober 2023 eine gesonderte Akkreditierung erfolgt.

Mit dem Online-Akkreditierungsformular können Sie Einzelanmeldungen vornehmen oder Gruppenanmeldungen für den Auf- und Abbau sowie den Wahlabend über vorgefertigte Formulare einreichen, die heruntergeladen werden können und vollständig ausgefüllt per Email an die Pressestelle gesendet werden müssen – eigene erstellte Listen werden nicht akzeptiert.

Die Einlasskarten für den Auf- und Abbau bzw. die Kennzeichnungsbändchen für den Wahlabend werden von der Pressestelle nach Authentifizierung mit Presse- bzw. Personalausweis ausgegeben. Die Abholung vor Ort ist nach telefonischer Vereinbarung unter 0611 / 350 – 306 oder per E-Mail an: Pressestelle [at] ltg.hessen.de (Pressestelle[at]ltg[dot]hessen[dot]de) möglich.

Bei kurzfristigen Akkreditierungen ab Freitag, den 6. Oktober, sind die Kennzeichnungsbändchen und Einlasskarten bei der Pressestelle des Landtages an der Pforte Kavalierhaus (Eingang gegenüber der Marktkirche) abzuholen.

Bürozeiten Pressestelle

Freitag,     6. Oktober 2023      9.00 –17.00 Uhr

Samstag,  7. Oktober 2023     9.00 –16.00 Uhr

Sonntag,  8. Oktober 2023     10.00 –15.00 Uhr

Am 8. Oktober 2023 erfolgt der Einlass für Medienvertreter aus Sicherheitsgründen ab 13.00 Uhr ausschließlich über die Pforte Kavalierhaus.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Ausweiskontrolle erfolgen wird und Taschen, Rucksäcke sowie technisches Equipment sicherheitsüberprüft werden und es dadurch zu Verzögerungen beim Einlass kommen kann. Zudem ist es aus Sicherheitsgründen am Wahlabend nicht gestattet, eigene mobile Podeste, Tritte, Leitern o. ä. mit in den Hessischen Landtag zu bringen.

Wir weisen darauf hin, dass am Samstag, 7. Oktober 2023 bis 14.00 Uhr alle Aufbauten abgeschlossen sein müssen. Dann erfolgen der Rundgang und die Abnahme durch die Feuerwehr. Danach dürfen die Aufbauten nicht mehr verändert werden.

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 kann der Landtag (und damit auch die Sets) von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr nicht betreten werden, da die Polizei eine Sicherheitskontrolle durchführt.