Infos in Leichter Sprache

Die Abgeordneten

Es gibt mehrere Texte über die Aufgabe von dem Hessischen Landtag.

In diesem Text erklären wir die Arbeit von den Abgeordneten.

Die anderen Texte sind über:

Politiker-Plenarsaal

Abgeordnete machen Politik.

Abgeordnete sind Männer und Frauen.

Abgeordnete haben viele Aufgaben.

Dafür müssen die Abgeordneten viel wissen.

Bei der Wahl darf einem niemand zugucken.

Die Aufgaben von den Abgeordneten

Die Abgeordneten machen eine sehr wichtige Arbeit.

Die Arbeit ist für die Bürger und Bürgerinnen von Hessen.

Deshalb dürfen die Bürger und Bürgerinnen die Abgeordneten wählen.

Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten für den Wohn-Ort.

Zum Beispiel:

Menschen wohnen in Wiesbaden.

Diese Menschen wählen die Abgeordneten für Wiesbaden.

Dafür gibt es die Landtags-Wahl.

Das ist der Link für den Text zu der Landtags-Wahl.

Die Abgeordneten arbeiten auch im Landtag.

Es gibt viele wichtige Treffen für Abgeordnete im Landtag.

Manchmal treffen sich nur bestimmte Gruppen.

Es gibt auch ein großes Treffen für alle Abgeordnete.

Das ist die Plenar-Sitzung.

In diesem Saal sitzen die Vertreterinnen und Vertreter der 16 Bundesländer

Die Plenar-Sitzung

Das große Treffen heißt: Plenar-Sitzung.

Dann treffen sich alle Abgeordneten in einem großen Raum.

Der Raum heißt: Plenar-Saal.

Im Plenar-Saal sind Sitze für alle Abgeordnete.

In der Plenar-Sitzung reden die Abgeordneten über die wichtigen Themen von Hessen

eine Schule für Kinder mit Einschränkungen

Die Regeln für Hessen

Es gibt viele wichtige Themen für das Leben in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Die Schulen
  • Die Polizei
  • Der Straßen-Verkehr
Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Die Abgeordneten machen die Regeln für die Themen.

Die Regeln können auch Gesetze sein.

Die Abgeordneten müssen sich die Gesetze gut überlegen.

Denn: Alle Menschen in Hessen müssen sich an die Gesetze halten.

Parteien machen Werbung. Sie wollen gewählt werden.

Die Fraktionen

Abgeordnete sind meistens in einer politischen Gruppe.

Eine politische Gruppe heißt im Landtag so: Fraktion.

Die Abgeordneten in einer Fraktion wollen meistens das Gleiche.

Das heißt:
Die Abgeordneten in einer Fraktion denken dasselbe über wichtige Themen von Hessen.

Manchmal streiten die Abgeordneten auch über die Themen.

Verschiedene Geld-Scheine

Die Abgeordneten und die Landes-Regierung

Die Abgeordneten prüfen die Arbeit von der Landes-Regierung.

Und die Abgeordneten geben der Landes-Regierung Geld für das Land Hessen.

Die Abgeordneten achten auf das Geld:

  • Wieviel Geld die Landes-Regierung aus-gibt.
  • Wofür die Landes-Regierung das Geld aus-gibt.
Das ist ein Politiker.

Der Präsident oder die Präsidentin

Es gibt 1 Chef oder 1 Chefin im Landtag.

Das ist der Präsident oder die Präsidentin.

Die Abgeordneten wählen den Präsidenten oder die Präsidentin.

Der Präsident oder die Präsidentin ist auch von den Abgeordneten.