Infos in Leichter Sprache

Die Arbeits-Gruppen

Es gibt mehrere Texte über die Aufgaben von dem Hessischen Landtag.

In diesem Text erklären wir die Arbeit von den Arbeits-Gruppen.

Die anderen Texte sind über:

Eine große Gruppe von Menschen spricht über ein Thema.

Die Aufgaben von den Arbeits-Gruppen

Die Arbeits-Gruppen sind für die Abgeordneten.

Abgeordnete machen Politik.

Abgeordnete sind Männer und Frauen.

Abgeordnete haben viele Aufgaben.

Die Abgeordneten müssen für die Aufgaben viel wissen.

Es gibt sehr viele wichtige Themen in Hessen.

Deshalb verteilen die Abgeordneten die Themen auf Arbeits-Gruppen.

Für jedes wichtige Thema gibt es eine Arbeits-Gruppe.

Es gibt zum Beispiel eine Arbeits-Gruppe zu dem Thema:
Schule und Lernen.

Eine Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Aus-schuss.

Die Arbeits-Gruppen treffen sich im Haus von dem Landtag.

Eine Gruppe von Menschen redet über spezielle Sachen.

In einer Arbeits-Gruppe sind mehrere Abgeordnete.

Die Abgeordneten sind aus allen Fraktionen.

Die Abgeordneten reden zusammen über das Thema von ihrer Arbeits-Gruppe.

Sie sammeln viele Infos zu dem Thema.

Dann entscheiden sie:

Welche Infos zu dem Thema sind wichtig für die Aufgaben von dem Landtag.

Das ist sehr viel Arbeit.

Politiker-Plenarsaal

Die Arbeits-Gruppe schreibt die Infos zu ihrem Thema auf.

Dann gibt die Gruppe die Infos an alle Angeordneten weiter.

In dem großen Treffen sprechen alle Abgeordnete über die Themen von den Arbeits-Gruppen.

Das Zeichen für: Gesetz.

Die Aufgaben von den Abgeordneten

Mit den Infos aus den Gruppen können die Abgeordneten arbeiten.

Zum Beispiel:

Die Abgeordneten machen die Regeln für die Themen.

Die Regeln können auch Gesetze sein.

Die Abgeordneten müssen sich die Gesetze gut überlegen.

Dabei helfen die Infos aus den Arbeits-Gruppen.