Infos in Leichter Sprache

Die Landtags-Wahl

Wählen dürfen ist ein Recht Man kreuzt an und wirft seinen Stimm-Zettel in einen Kasten.

Es gibt mehrere Texte über den Hessischen Landtag.

In diesem Text erklären wir die Landtags-Wahl.

Die anderen Texte sind über:

Dieser Mann meint Gehen Sie wählen. Stimmen Sie ab.

Die Abgeordneten machen eine sehr wichtige Arbeit.

Man sagt auch: die Abgeordneten machen Politik.

Die Politik ist für die Menschen von Hessen.

Die Politik kümmert sich um das Zusammen-Leben von den Menschen.

Bei einer Wahl können die Menschen entscheiden
wer die Politik macht.

Deshalb sollen alle Menschen mit einer Wahl-Einladung wählen.

Wir alle zusammen

Die Wahl-Einladung

Eine Landtags-Wahl in Hessen ist immer nach 5 Jahren.

Die Menschen bekommen eine Wahl-Einladung zu der Landtags-Wahl.

Das sind die Regeln für die Wahl-Einladung:

  • Der Mensch muss 18 Jahre alt sein.
    Oder älter.
  • Der Mensch muss einen deutschen Ausweis haben.
  • Der Mensch muss schon 3 Monate in Hessen wohnen.
    Oder länger.
Bei einer Wahl kann man zuhause wählen und den Wahl-Brief mit der Post schicken.

Die Einladung kommt mit der Post.

Mit der Einladung dürfen die Menschen bei der Landtags-Wahl wählen.

Die Wahl ist in einem Wahl-Raum von dem Wohn-Ort von den Menschen.

Oder die Menschen können mit der Post wählen.

Die Wahl mit der Post heißt so: Brief-Wahl.

Alle Infos zu der Wahl sind immer auf der Wahl-Einladung.

Hier kreuzt man an, was man wählen will oder wen man wählen will.

Der Wahl-Zettel

Die Menschen machen ihre Wahl auf einem Wahl-Zettel.

Der Wahl-Zettel ist ein großes Blatt Papier.

Auf dem Wahl-Zettel sind zwei Listen:

  • Eine Liste ist mit den Namen von den Abgeordneten.
  • Die andere Liste ist mit den Namen von Parteien.

Ein Mensch darf auf jeder Liste eine Wahl machen.

Dafür macht der Mensch ein Kreuz neben einen Namen.

Eine Frau spricht vor anderen Leuten.

Abgeordnete wählen

Jeder Mensch kann bei der Wahl 2 Kreuze machen.

Das eine Kreuz auf dem Wahl-Zettel ist für Abgeordnete.

Das Kreuz bedeutet:
Der Mensch möchte diesen Abgeordneten im Landtag haben.

Die Abgeordneten sind von dem Wohn-Ort von den Menschen.

Man sagt auch:
Die Abgeordneten sind von dem Wahl-Kreis.

Dieser Mann ist gewählt worden. Es wird gratuliert.

Von jedem Wahl-Kreis kommt 1 Abgeordneter oder Abgeordnete in den Landtag.

Bestimmte Personen zählen die Kreuze auf den Wahl-Zetteln.

Diese Menschen nennt man:
Wahl-Helfer oder Wahl-Helferin.

Ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete hat mehr Kreuze als die anderen.

Das ist der Gewinner oder die Gewinnerin von dem Wahl-Kreis.

Dieser Abgeordnete oder diese Abgeordnete kommt in den Landtag.

Parteien machen Werbung. Sie wollen gewählt werden.

Parteien wählen

Das andere Kreuz auf dem Wahl-Zettel ist für eine Partei.

Das Kreuz bedeutet:

Der Mensch möchte Abgeordnete von dieser Partei im Landtag haben.

Es gibt verschiedene Parteien mit verschiedenen Meinungen.

Die Parteien im Landtag heißen so: Fraktionen.

Nach einer Wahl warten die Leute auf das Ergebnis. Sie trinken essen und reden.

Die Wahl-Helfer und Wahl-Helferinnen zählen die Kreuze auf den Wahl-Zetteln.

Manche Parteien haben viele Kreuze.

Das heißt:
Viele Menschen finden diese Parteien gut.
Dann kommen von diesen Parteien viele Abgeordnete in den Landtag.

Manche Parteien haben sehr wenige Kreuze.

Das heißt:
Nur wenige Menschen finden diese Parteien gut.
Dann kommen von diesen Parteien nur wenige Abgeordnete in den Landtag.

Manchmal kommen die Parteien auch gar nicht in den Landtag.

Die Regeln sind manchmal schwierig.

In diesem Saal sitzen die Vertreterinnen und Vertreter der 16 Bundesländer

Das Parlament

Parlament ist ein schweres Wort.

Parlament bedeutet: die Versammlung von allen Abgeordneten.

Man sagt auch:
Der Hessische Landtag ist das Parlament von Hessen.

Politiker-Plenarsaal

Nach einer Landtags-Wahl gibt es ein neues Parlament.

Im Parlament sind dann manche Abgeordnete neu im Parlament.
Und andere Abgeordnete sind nicht mehr dabei.

Manchmal ist auch eine neue Fraktion im Parlament.
Oder eine andere Fraktion ist nicht mehr dabei.