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Bewerbungsmappe

Bei der Kanzlei des Hessischen Landtages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Parlamentsstenografin / eines Parlamentsstenografen (m/w/d)

im Bereich Ausschussgeschäftsführung, Plenardokumentation zu besetzen. 

Der Bereich unterstützt die Vorsitzenden der Fachausschüsse insbesondere bei der Aufbereitung von Beratungsgegenständen, der Formulierung von Beschlussprotokollen und Beschlussempfehlungen sowie der Organisation von Anhörungen und Ausschussreisen. Darüber hinaus erfolgt die Dokumentation der Plenarsitzungen im Wortlaut mithilfe stenografischer Aufzeichnung und technischer Unterstützung.


Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

  • die Wahrnehmung der Geschäftsführung für bestimmte Fachausschüsse,
  • die Erstellung analytischer Protokolle von Ausschusssitzungen,
  • die Erstellung wörtlicher Protokolle von Plenarsitzungen in einem Team anhand stenografischer Mitschriften.


Vorausgesetzt werden:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten und Berufserfahrungen,
  • ausbaufähige Stenografiekenntnisse von ca. 150 Silben pro Minute und die Bereitschaft, diese kurzfristig auszubauen,
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
  • sehr gute Allgemeinbildung,
  • hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick. 


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum der hessischen Landespolitik,
  • ein interessantes, fachlich breit gefächertes Aufgabenspektrum,
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten,
  • ein landesweit gültiges Jobticket für kostenlose Fahrten im ÖPNV innerhalb des Landes Hessen, 
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, bis zu 50 % der Arbeitszeit von zu Hause aus zu arbeiten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden

Die Dotierung richtet sich nach den Kenntnissen, Fähigkeiten und fachlichen Leistungen. Eine Stelle des höheren Dienstes steht zur Verfügung.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG), es muss jedoch sichergestellt werden, dass die Stelle in vollem Umfang besetzt werden kann. 

Im Ehrenamt oder durch Familienarbeit erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 7. Juni 2024 unter Angabe der Kennziffer 07/2024 an den

Direktor beim Hessischen Landtag

Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (pdf-Format, höchstens 5 MB) an die Adresse personal [at] ltg.hessen.de (personal[at]ltg[dot]hessen[dot]de) senden.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Ehrenberger unter 0611/350-340 oder d.ehrenberger [at] ltg.hessen.de (d[dot]ehrenberger[at]ltg[dot]hessen[dot]de) gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schade unter 0611/350-384 oder b.schade [at] ltg.hessen.de (b[dot]schade[at]ltg[dot]hessen[dot]de).

Datenschutzhinweise

für Bewerbungen
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