Parlamentsdatenbank
Recherche in der Parlamentsdatenbank
In der Datenbank des Landtages können parlamentarische Vorgänge, Dokumente, Gesetze und Reden ab der 1. Wahlperiode (1946) recherchiert und abgerufen werden. Der Infodienst der Parlamentsdatenbank bietet darüber hinaus registrierten Nutzerinnen und Nutzern verschiedene Möglichkeiten Vorgänge und Suchen zu speichern und über automatisierte E-Mail-Updates weiter zu verfolgen.
Hinweise zur Recherche:
- Für die Suche in den Wahlperioden 1. bis 7. benutzen Sie bitte das Sach- und Sprechregister im PDF-Format, da erst ab der 8. Wahlperiode (seit 1974) die Datenerfassung EDV-gestützt begonnen hat. Sie finden dieses in der Rubrik Materialien des Hessischen Landtages.
- Ab der 8. Wahlperiode können Sie in einem umfangreichen Rechercheangebot mit der Suchmaske nach Dokumenten, Protokollen und Beschlüssen des Landtages suchen und auf diese zugreifen.
Anleitung zur Parlamentsdatenbank und zum Infodienst
Die wichtigsten Hinweise zur Benutzung der Datenbank und eine Anleitung für den Infodienst für registrierte Nutzerinnen und Nutzer finden Sie im Guide zur Parlamentsdatenbank.
Kontakt
Bei Fragen zur Parlamentsdatenbank und zum Infodienst wenden Sie sich gerne an uns:
parlamentsdokumentation [at] ltg.hessen.de (parlamentsdokumentation[at]ltg[dot]hessen[dot]de)