
Bürgersprechstunden
Regelmäßig gibt der Petitionsausschuss Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich in einem direkten Gespräch an seine Mitglieder zu wenden.
Im Rahmen einer Bürgersprechstunde kann ein konkretes Anliegen – soweit es Bitten oder Beschwerden über Handlungen oder Unterlassungen von Behörden des Landes Hessen betrifft – besprochen werden. Die bisher von dem Petitionsausschuss durchgeführten Bürgersprechstunden nutzten Bürgerinnen und Bürger, um beispielsweise ihre Anfragen zu Behördenentscheidungen oder Probleme mit Sozialbehörden, Finanz- oder Bauämtern zu schildern. Auch mit aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten kann sich der Petitionsausschuss befassen.
Die Bürgersprechstunden finden sowohl im Hessischen Landtag in Wiesbaden als auch in anderen Städten in Hessen statt.
Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde findet am
Dienstag, 27. Mai 2025
im Hessischen Landtag in Wiesbaden
mit der Abgeordneten Elke Barth (SPD) statt.
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 611 350-230 oder per E-Mail petitionen [at] ltg.hessen.de (petitionen[at]ltg[dot]hessen[dot]de) erforderlich.
Kanzleisprechstunde
Für Fragen rund um das Petitionsverfahren, zur Entgegennahme von Unterlagen oder wenn Hilfe beim Formulieren von Petitionen gebraucht wird, stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Petitionen jeden letzten Mittwoch im Monat ab 14 Uhr gerne zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 611 350-230 oder per E-Mail petitionen [at] ltg.hessen.de (petitionen[at]ltg[dot]hessen[dot]de) erforderlich.