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Gruppenbild auf Außentreppe

Regelmäßig gibt der Petitionsausschuss Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich in einem direkten Gespräch an seine Mitglieder zu wenden.

Im Rahmen einer Bürgersprechstunde kann ein konkretes Anliegen – soweit es Bitten oder Beschwerden über Handlungen oder Unterlassungen von Behörden des Landes Hessen betrifft – besprochen werden. Die bisher von dem Petitionsausschuss durchgeführten Bürgersprechstunden nutzten Bürgerinnen und Bürger, um beispielsweise ihre Anfragen zu Behördenentscheidungen oder Probleme mit Sozialbehörden, Finanz- oder Bauämtern zu schildern. Auch mit aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten kann sich der Petitionsausschuss befassen.

Die Bürgersprechstunden finden sowohl im Hessischen Landtag in Wiesbaden als auch in anderen Städten in Hessen statt.

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Montag, 27. Januar 2025 ab 13:00 Uhr mit dem Abgeordneten Marcus Resch (AfD) im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Kanzleisprechstunde

Für Fragen rund um das Petitionsverfahren, zur Entgegennahme von Unterlagen oder wenn Hilfe beim Formulieren von Petitionen gebraucht wird, stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Petitionen jeden letzten Mittwoch im Monat ab 14 Uhr gerne zur Verfügung.

Kontakt

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 611 350-230 oder per E-Mail petitionen [at] ltg.hessen.de (petitionen[at]ltg[dot]hessen[dot]de) erforderlich.