Bilddatei
Hessentagspaar aus Pfungstadt im Landtag
23
Mai
2023

Hessentagspaar aus Pfungstadt zu Gast im Landtag

Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein empfangen im Landtag Hessentagspaar aus Pfungstadt.

Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein haben heute im Landtag das Hessentagspaar aus Pfungstadt empfangen. Natalie Reining und Simon Schmitz wurden von Bürgermeister Patrick Koch begleitet. Die Repräsentanten aus dem südhessischen Pfungstadt luden zu Beginn der Plenarsitzung die Landtagsabgeordneten und die Mitglieder der Landesregierung zum Landesfest (vom 2. bis 11. Juni 2023) ein.

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann dankte den Botschaftern des Hessentags für ihren Besuch: „Pfungstadt richtet nach 1973 und damit nach 50 Jahren bereits zum zweiten Mal den Hessentag aus. Die Vorfreude auf das Fest ist nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ganz besonders groß. Der Hessentag steht für ein intensives Heimat- und Gemeinschaftsgefühl und ist ein fester Bestandteil der Identität unseres Landes. Die Abgeordneten und ich als Präsidentin freuen uns sehr auf den Besuch in Pfungstadt.“

Ministerpräsident Boris Rhein sagte: „Als Hessentagspaar werden Natalie Reining und Simon Schmitz die Stadt Pfungstadt zehn Tage lang präsentieren und für die heimliche Hauptstadt Hessens werben. Die beiden sind Botschafter des Hessentages – einer Traditionsveranstaltung, die Menschen aus ganz Hessen zusammenführt und die vielen Facetten unseres Landes zeigt. Ich danke den beiden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und freue mich auf interessante Begegnungen auf dem Hessentag.“

Das Hessentagspaar Natalie Reining und Simon Schmitz sagten bei ihrem Besuch im Landtag: „Unsere Motivation als Hessentagspaar tätig zu werden, war von Beginn an geprägt von der Neugier auf Menschen und neue Eindrücke, die uns ohne den Hessentag so nicht zuteilgeworden wären. Das macht uns glücklich und auch dankbar. Die Rolle des Hessentagspaares ist eine Herausforderung, die nicht alltäglich ist und der wir mit Herzblut und Stolz nachkommen. Je näher der Hessentag in Pfungstadt rückt, desto mehr fühlen auch wir die Spannung und die Vorfreude auf das, was wir in diesen zehn Tagen gemeinsam mit vielen Gästen aus Nah und Fern werden erleben dürfen – nämlich einen Hessentag, der uns allen in bester Erinnerung bleiben wird – davon sind wir überzeugt! Denn eines ist klar: Pfungstadt zieht an!“

Bürgermeister Patrick Koch erklärte: „Unser Besuch im Landtag steht ganz im Zeichen des diesjährigen Hessentages, der schon in wenigen Tagen in Pfungstadt beginnen wird. Wir, das Hessentagspaar und ich, freuen uns sehr, Sie heute im Hessischen Landtag als Botschafter des Festes besuchen zu dürfen und danken sehr herzlich für die Einladung. Der diesjährige Hessentag steht für uns im Zeichen der Tradition und vor allem des Neubeginns, der ganz Hessen nah an Pfungstadt heran-, und die Menschen zusammenführen soll – so wie viele Hessentage zuvor dies erreicht haben.“

Weitere Informationen zum Hessentag finden Sie online.