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Hessischer Landtag / Felix Schmitt
Volljuristin / Volljurist (w/m/d) für den Bereich Parlament und Haushalt
Die Kanzlei des Hessischen Landtages sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Volljuristin / einen Volljuristen (w/m/d)
für den Bereich Parlament und Haushalt im Leitungsstab der Landtagspräsidentin
(bis Besoldungsgruppe A 15 HBesG)
Sie möchten
- beim höchsten Verfassungsorgan des Landes Hessen arbeiten
- an der Nahtstelle von Politik und Verwaltung wirken
- das Parlament bei seiner Arbeit unterstützen
Sie erwartet
- ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet, insbesondere:
- die Unterstützung der Bereichsleitung bei überprüfenden und beratenden Tätigkeiten insbesondere im Parlamentsrecht
- die Beratung der Landtagspräsidentin sowie der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten in parlaments- und geschäftsordnungsrechtlichen Fragen
- die Mitwirkung an Sonderaufgaben auf Weisung der Landtagspräsidentin, vorzugsweise durch die Bearbeitung von dringlichen und Grundsatzangelegenheiten
Wir bieten Ihnen
- Fürsorge als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber
- betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebot
- Landesticket für den ÖPNV innerhalb Hessens
Sie haben
- die Befähigung zum Richteramt
- überdurchschnittliche juristische Examina von mindestens 15 Punkten aus beiden Prüfungen, davon mindestens 7,50 Punkte in der zweiten Staatsprüfung
Zudem wären wünschenswert
- sehr gute Rechtskenntnisse, insbesondere im Verfassungs-, Verwaltungs‑ und Zivilrecht, jeweils einschließlich des Prozessrechts
- Berufserfahrung in der Justiz, als Rechtsanwalt oder in der Verwaltung
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, große Belastbarkeit, Loyalität, ausgesprochene Teamfähigkeit und hohe soziale und persönliche Kompetenz
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung, verbunden mit einem sehr guten Ausdrucksvermögen
- gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich praxisüblicher Office-Anwendungen
Ihre Bewerbung richten Sie bitte
- mit aussagekräftigen Unterlagen, darunter aktuelle/s (nicht älter als ein Jahr) dienstliche Beurteilung, Dienst- bzw. Arbeitszeugnis
- unter Nennung der Kennziffer 11/25 bis zum 15. August 2025 als PDF (höchstens 5 MB) an
personal [at] ltg.hessen.de oder per Post an
die Präsidentin des Hessischen Landtages, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
Weitere Informationen und Hinweise
- grundsätzlich teilbare Vollzeitstelle (§ 9 Abs. 2 HGlG)
- Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht
- schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
- Erfahrungen und Fähigkeiten aufgrund von Familienarbeit oder Ehrenamt können positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind
Ihr Kontakt
- für Fragen zur Tätigkeit: Herr Dr. Barthel,
Leiter des Büros der Landtagspräsidentin, (0611) 350-203, d.barthel [at] ltg.hessen.de - für personalrechtliche Fragen: Herr Groß,
Leiter des Personalbereichs, (0611) 350-304, s.gross [at] ltg.hessen.de
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!