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Das Redepult im Plenarsaal

Die Kanzlei des Hessischen Landtages sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Volljuristin / einen Volljuristen (w/m/d)
für den Bereich Parlament und Haushalt im Leitungsstab der Landtagspräsidentin
(bis Besoldungsgruppe A 15 HBesG)


Sie möchten

  • beim höchsten Verfassungsorgan des Landes Hessen arbeiten
  • an der Nahtstelle von Politik und Verwaltung wirken
  • das Parlament bei seiner Arbeit unterstützen

Sie erwartet  

  • ein abwechslungsreiches und herausfordern­des Aufgabengebiet, insbesondere:
  • die Unterstützung der Bereichsleitung bei überprüfenden und beratenden Tätigkeiten insbesondere im Parlamentsrecht
  • die Beratung der Landtagspräsidentin sowie der Vizepräsidentinnen und Vize­präsidenten in parlaments- und geschäfts­ordnungsrechtlichen Fragen
  • die Mitwirkung an Sonderaufgaben auf Weisung der Landtagspräsidentin, vorzugs­weise durch die Bearbeitung von dring­lichen und Grundsatzangelegenheiten

Wir bieten Ihnen

  • Fürsorge als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber
  • betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebot
  • Landesticket für den ÖPNV innerhalb Hessens

Sie haben

  • die Befähigung zum Richteramt
  • überdurchschnittliche juristische Examina von mindestens 15 Punkten aus beiden Prüfungen, davon mindestens 7,50 Punkte in der zweiten Staatsprüfung

Zudem wären wünschenswert

  • sehr gute Rechtskenntnisse, insbesondere im Verfassungs-, Verwaltungs‑ und Zivilrecht, jeweils einschließlich des Prozessrechts
  • Berufserfahrung in der Justiz, als Rechtsanwalt oder in der Verwaltung
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, große Belastbarkeit, Loyalität, ausgespro­chene Teamfähigkeit und hohe soziale und persönliche Kompetenz
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Recht­schreibung, verbunden mit einem sehr guten Ausdrucksvermögen
  • gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich praxisüblicher Office-Anwendungen

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

  • mit aussagekräftigen Unterlagen, darunter aktuelle/s (nicht älter als ein Jahr) dienstliche Beurteilung, Dienst- bzw. Arbeitszeugnis
  • unter Nennung der Kennziffer 11/25 bis zum 15. August 2025 als  PDF (höchstens 5 MB) an
    personal [at] ltg.hessen.de oder per Post an  
    die Präsidentin des Hessischen Landtages, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden

Weitere Infor­mationen und Hinweise

  • grundsätzlich teilbare Vollzeitstelle (§ 9 Abs. 2 HGlG)
  • Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht
  • schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewer­ber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
  • Erfahrungen und Fähigkeiten aufgrund von Familienarbeit oder Ehrenamt können positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vor­gesehene Verwendung dienlich sind

Ihr Kontakt

  • für Fragen zur Tätigkeit: Herr Dr. Barthel,
    Leiter des Büros der Landtagspräsidentin, (0611) 350-203, d.barthel [at] ltg.hessen.de
  • für personalrechtliche Fragen: Herr Groß,
    Leiter des Personalbereichs, (0611) 350-304, s.gross [at] ltg.hessen.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Datenschutzhinweise

für Bewerbungen
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Landeswappen Hessen

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