Reise nach Rom 30.08. – 04.09.2024
Unter der Leitung von Ernst-Ewald Roth begab sich eine Gruppe von ehemaligen Abgeordneten, begleitet von Andrea Mitteldorf, auf eine Bildungsreise in die „ewige Stadt“. Unsere Unterkunft in einem ehemaligen Kloster „Casa di Santa Brigida“, das auch heute noch von Ordensschwestern geführt wird, lag sehr zentral an der Piazza Farnese.
Ein fachkundiger Führer begleitete uns jeden Tag und erläuterte auf unseren Rundgängen die Besonderheiten der beeindruckenden Architektur des alten Roms mit dem Colosseum, dem Forum Romanum, dem Pantheon und dem jüdischen Viertel. Auch Touristenattraktionen wie der Fontana di Trevi und die Spanische Treppe gehörten zu unseren Rundgängen.
Nach dem Besuch vieler Kirchen und mit dem Wissen über die wechselvolle Geschichte der katholischen Kirche besuchten wir den Petersdom. Abgerundet wurde dieser Tag durch ein Gespräch mit dem deutschen Botschafter am Heiligen Stuhl, Herrn Dr. Bernhard Kotsch, insbesondere auch über das Verhältnis des Papstes zu Europa und zu Deutschland.
Es waren sehr informative und zuweilen anstrengend heiße Tage in Rom, die allen Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben werden.