Bilddatei
Bildschirmansicht mit Planspielinhalt

Besuchsprogramm „Gesetzgebung im Landtag“

Jugendliche übernehmen die Rolle von Abgeordneten und diskutieren zum Thema „Künstliche Intelligenz an Schulen“. Sie erhalten eine Spielrolle, entwickeln in ihren Fraktionen Anträge, diskutieren diese und stimmen nach einer Debatte im Plenum darüber ab.

Das Planspiel wird digital und vor Ort in der Schule gespielt und ist in mehrere Phasen unterteilt, sodass ein Spielverlauf über mehrere Tage möglich ist. Lehrerinnen und Lehrer oder Verantwortliche in Institutionen und Vereinen werden im Vorfeld durch eine 45-minütige Videokonferenz geschult, um das Planspiel eigenständig durchführen zu können.

  • Zielgruppe: Jugendliche ab Klassenstufe 7, auch Vereine
  • Personenanzahl: 12 bis 84 Personen
  • Dauer: 4 Schulstunden / 3 Zeitstunden

Terminanfrage und Kontakt

Eine Übersicht verfügbarer Termine finden Sie auf unserem Onlineformular, über das Sie uns Ihre Terminanfrage zukommen lassen können. Sollte das Programm im Onlineformular nicht angezeigt werden, sind derzeit leider alle Termine ausgebucht.

Hessischer Landtag
Politische Bildung, Besucherprogramme
Isabel Fischer
Telefon: 0611 350-267
E-Mai: besuch [at] ltg.hessen.de (besuch[at]ltg[dot]hessen[dot]de)