Bilddatei
Hessischer Landtag
Referentin / Referent (w/m/d) als stellvertretende Leitung des Bereichs Protokoll
Die Kanzlei des Hessischen Landtages sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Referentin / einen Referenten (w/m/d) als stellvertretende Leitung des Bereichs Protokoll (bis Besoldungsgruppe A 15 HBesG)
Sie möchten
- beim höchsten Verfassungsorgan des Landes Hessen arbeiten
- an der Nahtstelle von Politik und Verwaltung tätig sein
- an repräsentativen Anlässen und protokollarischen Aufgaben mitwirken
Sie erwartet
- ein motiviertes Team, das protokollarische und hausinterne Veranstaltungen sowie Veranstaltungen mit externen Partnern plant, organisiert und betreut
- die Betreuung hochrangiger internationaler und nationaler Gäste
- die Unterstützung der Landtagspräsidentin bei der Wahrnehmung o. g. Angelegenheiten
- in Vertretung
- die Personalverantwortung für den Bereich
- die Kostenstellenverantwortung
- die Terminkoordination
Wir bieten Ihnen
- Fürsorge als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber, betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebot
- Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Landesticket für den ÖPNV innerhalb Hessens
Sie haben
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungen
- ein sicheres und kompetentes Auftreten
- eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie rhetorische Fähigkeiten und Fremdsprachenkenntnisse
- sehr gute Kenntnisse der politischen und verbandlichen Strukturen in Hessen und Interesse für politisches Geschehen
Zudem wären wünschenswert
- mehrjährige Berufserfahrung im Protokoll
- ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- großes Organisationsgeschick sowie hohe Kommunikationsfähigkeit
- überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sowie die Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende
- sehr gute EDV-Kenntnisse
Ihre Bewerbung richten Sie bitte
- unter Nennung der Kennziffer 06/25 bis zum 15. Mai 2025 als PDF (höchstens 5 MB) an
personal [at] ltg.hessen.de (personal[at]ltg[dot]hessen[dot]de) oder per Post an die Präsidentin des Hessischen Landtages, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
Weitere Informationen und Hinweise
- grundsätzlich teilbare Vollzeitstelle (§ 9 Abs. 2 HGlG)
- Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht
- schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
- Erfahrungen und Fähigkeiten aufgrund von Familienarbeit oder Ehrenamt können positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind
Ihr Kontakt
- für Fragen zur Tätigkeit: Herr Dr. van´t Padje, Leiter des Bereichs Protokoll, (0611) 350-626, w-a.vantpadje [at] ltg.hessen.de (w-a[dot]vantpadje[at]ltg[dot]hessen[dot]de)
- für personalrechtliche Fragen: Herr Groß, Leiter des Personalbereichs, (0611) 350-304, s.gross [at] ltg.hessen.de (s[dot]gross[at]ltg[dot]hessen[dot]de)
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!