Direkt zum Inhalt

Jubiläumsabend "100 Jahre Paneuropa-Union"

Montag, 14.11.2022, 18:30 Uhr
Jubiläumsabend 100 Jahre Paneuropa 14-11-22 © Paneuropa-Union

Die Paneuropa-Union feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

Beim Jubiläumsabend im Hessischen Landtag gratulierte Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann: „Die Europäische Union beruht auf politischen Ideen, die von der Paneuropa-Union maßgeblich gefördert wurden. Wir blicken deshalb mit Dankbarkeit auf das große Engagement und die 100-jährige Geschichte der ältesten noch bestehenden europäischen Einigungsbewegung. Der Krieg in der Ukraine führt uns deutlich vor Augen, dass Frieden und Sicherheit in Europa kein Status Quo sind, der auf immer währt. Europa braucht heute mehr denn je überzeugte und leidenschaftliche Europäer, wie es die Mitglieder der Paneuropa-Union sind. Im Namen des Hessischen Landtages sage ich herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.“

Die Festansprache hielt der Präsident der Paneuropa-Union Deutschland Bernd Posselt. Ein Grußwort sprach auch der Staatssekretär für Europaangelegenheiten Uwe Becker.