Der Landtag für junge Leute
      
  
  
In diesem Text schreiben wir über unsere Lern-Programme.
Der Landtag ist ein Ort für Politik.
Die Arbeit von dem Landtag ist wichtig für die Menschen in Hessen.
Wir sagen:
Der Landtag ist auch ein Ort zum Lernen.
Alle Menschen sollen Infos über den Landtag bekommen.
Und alle Menschen sollen die Infos verstehen können.
Unsere Lern-Programme
Junge Menschen können in den Landtag kommen
und bei unseren Lern-Programmen mit-machen.
Die Lern-Programme sind:
- Lern-Spiele
 - Führungen
 
Wir erklären jetzt die Lern-Programme.
Lern-Spiele
Die Lern-Spiele sind über die Arbeit von dem Landtag.
In einem Spiel können junge Menschen die Arbeit besser verstehen.
Die meisten Lern-Spiele sind im Landtag.
Die Lern-Spiele sind für eine Gruppe.
Zum Beispiel für eine Schul-Klasse.
Manche Lern-Programme sind in den Schul-Klassen in der Schule.
Führungen
Führung bedeutet:
Ein Mensch aus dem Landtag zeigt das Haus von dem Landtag.
Der Mensch erklärt das Haus
und die Arbeit von dem Landtag.
Und der Mensch beantwortet Fragen.
Die Führung ist für Gruppen.
Zum Beispiel für eine Schul-Klasse.
Der Lehrer oder die Lehrerin muss die Schul-Klasse für die Führung an-melden.
Sie können in der An-meldung schreiben:
Wir möchten mit Abgeordneten sprechen.
Dann darf die Klasse nach der Führung mit Abgeordneten sprechen.
Die Abgeordneten haben manchmal keine Zeit.
Zum Beispiel wenn alle Abgeordneten ein großes Treffen im Landtag haben.
Dafür sind die Lern-Programme:
- Junge Menschen lernen über die Politik in Hessen.
 - Junge Menschen lernen über die Arbeit von den Abgeordneten im Landtag.
 - Jungen Menschen sehen das Haus von dem Landtag
 - Wir wollen: Lernen soll euch Spaß machen.
 
Alle Lern-Programme sind für Kinder und Jugendliche.
Die Lern-Programme kosten kein Geld.
Infos auf der Internet-Seite
Auf unserer anderen Internet-Seite gibt es viele Infos zum Lernen:
- Texte
 - Videos
 - Spiele
 
Achtung:
Die meisten Infos sind in schwerer Sprache.
Die andere Internet-Seite ist für junge Leute.
Das ist der Link zum Jungen Hessischen Landtag.