Der Weg zu dem Landtag

Der Hessische Landtag ist in Wiesbaden.
Wiesbaden ist ein Ort in Hessen.
Die Straße von dem Landtag heißt: Schloss-Platz.
So kommen Sie zu dem Landtag:
- zu Fuß
- mit dem Linien-Bus
- mit dem Auto
- mit dem Reise-Bus

Zu Fuß laufen
Der Fuß-Weg von dem Haupt-Bahnhof zu dem Landtag ist ein bisschen lang.
Der Fuß-Weg dauert 15 Minuten
oder 20 Minuten.
Von dem Bahn-Hof in Wiesbaden gehen Sie so:
- Sie gehen in die Bahn-Hof-Straße
- Dann gehen Sie in die Markt-Straße.
- Danach sind Sie in der Straße von dem Landtag.
- Die Straße von dem Landtag heißt: Schloss-Platz.
Dort ist der große Eingang. - Danach können Sie in den Landtag rein gehen.
- Wichtig!
Manchmal sind die Plenar-Sitzungen.
Plenar-Sitzungen sind wichtige Termine von den Abgeordneten.
Wenn eine Plenar-Sitzung ist,
dann müssen Sie zu dem Eingang in der Graben-Straße gehen.

Mit dem Bus fahren
Sie können auch mit dem Bus zu dem Landtag fahren.
Von dem Haupt-Bahnhof in Wiesbaden fahren 2 Busse zu dem Landtag.
Die Bus-Linie 4
und die Bus-Linie 14 fahren zu dem Landtag.

Sie müssen an der Halte-Stelle Dernsches Gelände
aus dem Bus aus-steigen.
Dann können Sie zu dem Landtag gehen.
Der Fuß-Weg von der Bus-Haltestelle ist ganz kurz.
Der Fuß-Weg dauert 1 Minute
oder 2 Minuten.

Mit dem Auto fahren
Wenn Sie mit dem Auto zum Landtag fahren,
können Sie in einem Park-Haus in Wiesbaden parken.
Es gibt viele Park-Häuser in Wiesbaden.
Das Park-Haus Markt ist ganz nah zu dem Landtag.
Sie können in dem Park-Haus Markt parken.
Danach können Sie zu dem Landtag gehen.
Der Fuß-Weg von dem Park-Haus dauert 1 Minute
oder 2 Minuten.

Es gibt auch Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
Die Park-Plätze sind im Hessischen Landtag.
Es gibt Schilder für den Weg zu den Park-Plätzen.
Mit dem Reise-Bus kommen
Große Reise-Busse können nicht in die Straße
von dem Landtag fahren.
Deswegen müssen die Menschen in dem Bus von einem
Halte-Platz zu Fuß gehen.
Der Reise-Bus kann zu dem Halte-Platz
am Theater von Hessen fahren.
Die Straße von dem Halte-Platz am Theater heißt: Christian-Zais-Straße
Von dem Halte-Platz am Theater
können Sie zu dem Landtag gehen.