Die Abgeordneten
Es gibt mehrere Texte über die Aufgabe von dem Hessischen Landtag.
In diesem Text erklären wir die Arbeit von den Abgeordneten.
Die anderen Texte sind über:

Abgeordnete machen Politik.
Abgeordnete sind Männer und Frauen.
Abgeordnete haben viele Aufgaben.
Dafür müssen die Abgeordneten viel wissen.

Die Aufgaben von den Abgeordneten
Die Abgeordneten machen eine sehr wichtige Arbeit.
Die Arbeit ist für die Bürger und Bürgerinnen von Hessen.
Deshalb dürfen die Bürger und Bürgerinnen die Abgeordneten wählen.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten für den Wohn-Ort.
Zum Beispiel:
Menschen wohnen in Wiesbaden.
Diese Menschen wählen die Abgeordneten für Wiesbaden.
Dafür gibt es die Landtags-Wahl.
Das ist der Link für den Text zu der Landtags-Wahl.
Die Abgeordneten arbeiten auch im Landtag.
Es gibt viele wichtige Treffen für Abgeordnete im Landtag.
Manchmal treffen sich nur bestimmte Gruppen.
Es gibt auch ein großes Treffen für alle Abgeordnete.
Das ist die Plenar-Sitzung.

Die Plenar-Sitzung
Das große Treffen heißt: Plenar-Sitzung.
Dann treffen sich alle Abgeordneten in einem großen Raum.
Der Raum heißt: Plenar-Saal.
Im Plenar-Saal sind Sitze für alle Abgeordnete.
In der Plenar-Sitzung reden die Abgeordneten über die wichtigen Themen von Hessen

Die Regeln für Hessen
Es gibt viele wichtige Themen für das Leben in Hessen.
Zum Beispiel:
- Die Schulen
- Die Polizei
- Der Straßen-Verkehr

Die Abgeordneten machen die Regeln für die Themen.
Die Regeln können auch Gesetze sein.
Die Abgeordneten müssen sich die Gesetze gut überlegen.
Denn: Alle Menschen in Hessen müssen sich an die Gesetze halten.

Die Fraktionen
Abgeordnete sind meistens in einer politischen Gruppe.
Eine politische Gruppe heißt im Landtag so: Fraktion.
Die Abgeordneten in einer Fraktion wollen meistens das Gleiche.
Das heißt:
Die Abgeordneten in einer Fraktion denken dasselbe über wichtige Themen von Hessen.
Manchmal streiten die Abgeordneten auch über die Themen.

Die Abgeordneten und die Landes-Regierung
Die Abgeordneten prüfen die Arbeit von der Landes-Regierung.
Und die Abgeordneten geben der Landes-Regierung Geld für das Land Hessen.
Die Abgeordneten achten auf das Geld:
- Wieviel Geld die Landes-Regierung aus-gibt.
- Wofür die Landes-Regierung das Geld aus-gibt.

Der Präsident oder die Präsidentin
Es gibt 1 Chef oder 1 Chefin im Landtag.
Das ist der Präsident oder die Präsidentin.
Die Abgeordneten wählen den Präsidenten oder die Präsidentin.
Der Präsident oder die Präsidentin ist auch von den Abgeordneten.