Bilddatei
Landtagspräsidentin beim Benefizkonzert

Benefizkonzert Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Benefizkonzert im Landtag bildet den Auftakt der diesjährigen hessischen Spendenaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel der Bundeswehr bildet den Auftakt für die diesjährige Straßen- und Haussammelaktion des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Hessen. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) und der Landesvorsitzende des Volksbundes Hessen, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, begrüßten aus diesem Anlass zahlreiche Gäste im Hessischen Landtag.

Die Landtagspräsidentin, die zugleich auch Schirmherrin des Volksbundes Hessen ist, betonte: „Kriegsgräberfürsorge ist weit mehr als das Kümmern um Grabsteine; die Arbeit des Volksbundes umfasst seit über einhundert Jahren auch die Pflege der Erinnerungskultur und die friedenspädagogische Arbeit. Es geht also um nicht weniger als Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, um die Würde des Menschen und den Wert jedes einzelnen Lebens. Diese Werte unterstütze ich als Landtagspräsidentin und als Schirmherrin des Volksbundes aus voller Überzeugung und hoffe, dass in diesem Jahr viele Spenden zu Gunsten der Aktion ‚1 Million Gräber – 1 Million Schicksale‘ und für Bildungsprojekte eingenommen werden.“

Es geht um nicht weniger als Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, um die Würde des Menschen und den Wert jedes einzelnen Lebens.
Astrid Wallmann

Der Landesvorsitzende des Volksbundes, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, sagte: „In diesem Jahr wird die Zahl von einer Million durch den Volksbund in Osteuropa umgebetteten Kriegstoten überschritten; eine Arbeit, die erst nach dem Ende des Kalten Krieges aufgenommen werden konnte. Heute sind diese Gräber, ebenso wie diejenigen im Inland, Ausgangspunkt für friedenspädagogische Projekte des Volksbundes.

Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sind diese Projekte besonders aktuell. Dieser Krieg bewegt uns alle, Jugendliche ebenso wie Erwachsene. Jugendliche sollen durch unsere Projekte verstehen, dass Frieden zerbrechlich ist und aktiv geschützt werden muss, auch und gerade durch sie selbst. Kriegsgräber zeugen von Gewalt und Krieg. Sie eröffnen zudem die Möglichkeit, sich über friedenspädagogische Projekte mit exemplarischen Einzelschicksalen auseinanderzusetzen und auf gegenwärtige Entwicklungen zu beziehen. Bitte helfen Sie uns, dass wir diese Arbeit fortsetzen können und unterstützen Sie unsere Sammlung!“

Astrid Wallmann dankte allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Einsatz die wichtige Arbeit des Volksbundes nicht möglich wäre. „Wie wichtig dieses Engagement für Frieden ist, sollte uns seit dem 24. Februar 2022 aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine noch klarer geworden sein.“