Bilddatei
zwei Frauen sitzen auf Auto mit geöffneter Motorhaube
30
Januar
2024

Kfz-Mechatronikerin ist 300. Lehrling des Monats

Ehrung durch Landtagspräsidentin und Handwerkskammer

Ob Motorentausch, Servicearbeiten oder Diagnose: Während ihrer Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin bei der  Rossel + Scherer Automobil GmbH & Co. KG in Wiesbaden hat Maya Isabell Lemberg alle Abteilungen durchlaufen – und sämtliche Aufgaben mit Bravour gemeistert. Deshalb wurde sie von der Handwerkskammer Wiesbaden und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann als 300. „Lehrling des Monats“ geehrt.

Die Parlamentspräsidentin gratulierte der 21-Jährigen zur Auszeichnung und hob hervor: „Es ist toll, wenn junge Menschen sich entschließen, ein Handwerk zu erlernen – ganz besonders freut es mich, wenn junge Frauen sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden, der bislang überwiegend von Männern ausgeübt wurde.“ Mit Maßnahmen wie „Lehrling des Monats“ werden junge Menschen von den Chancen und Perspektiven einer handwerklichen Ausbildung überzeugt. Warum das so wichtig ist? „Weil das Handwerk für unsere Wirtschaft eine starke Stütze bildet und wir gemeinsam dafür Sorge tragen müssen, dass das auch in der Zukunft so bleibt“, betonte Astrid Wallmann.