
Hessentagspaar aus Bad Vilbel zu Gast im Landtag
Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann: „Sie stehen für ein traditionsbewusstes und zugleich modernes Hessen.“
Hoher Besuch im Hessischen Landtag: Zu Beginn der 39. Plenarsitzung wurde traditionell das Hessentagspaar im Plenarsaal empfangen. Ena Kaufmann und Matthias Kallmeyer aus Bad Vilbel übernehmen 2025 diese ehrenwerte Aufgabe und vertreten damit auch die aktuelle Hessentagsstadt in der Wetterau.
„Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Ehre, das Hessentagspaar bei uns im Haus zu empfangen“, sagte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, „Ich bin sicher, dass es Frau Kaufmann und Herrn Kallmeyer hervorragend gelingen wird, während dieser besonderen Festtage in unserem Land für ein traditionsbewusstes und zugleich modernes Hessen zu stehen, das allen Gästen viel Freude bereiten wird.“
„Traditionsbewusst – und doch immer am Puls der Zeit.“
In ihrem Grußwort richtete sich das Paar an die Abgeordneten. Matthias Kallmeyer erinnerte daran, dass das Landesfest 2020 in Bad Vilbel wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war: „Umso mehr möchten wir unsere Freude zum Ausdruck bringen, dass sich die Stadt Bad Vilbel trotz der Absage in 2020 erneut dazu entschieden hat, den Hessentag nun auszurichten.“ Ena Kaufmann sprach zur Historie des Hessentags, der 1961 ins Leben gerufen wurde: „Was damals als Zeichen der Versöhnung und Integration begann, ist heute ein modernes Landesfest: bunt, offen, traditionsbewusst – und doch immer am Puls der Zeit.“
Ministerpräsident Rhein dankt für das Engagement zum Hessentag
„Besonders in herausfordernden Zeiten braucht es positive Zeichen für Gemeinschaft, Dialog und Zusammenhalt“, ergänzte Ministerpräsident Boris Rhein beim Fototermin im Parlament. Das diesjährige Hessentagspaar stehe mit Herz, Überzeugung und Persönlichkeit als Gesicht für ein Landesfest, das Menschen zusammenbringe, Heimat lebendig mache und die Vielfalt Hessens sichtbar zeige. „Dafür steht der Hessentag, und dafür stehen auch unsere beiden Repräsentanten. Ich danke beiden für ihr Engagement und wünsche ihnen zehn unvergessliche Tage voller Begegnungen, Emotionen und bleibender Eindrücke“, so Rhein weiter.
Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki erläuterte die drei Leitmotive der Quellenstadt: Natur, Kultur und Wasser. In seiner Rede an das Parlament sprach er die Investitionsmittel an, die an die Stadt gingen: „Bad Vilbel hat sich verändert – sichtbar, spürbar, zum Positiven. Wir erwarten durch diesen Entwicklungsschub eine nachhaltige Resonanz aus der gesamten Region.“
Der Hessische Landtag beim Hessentag 2025 in Bad Vilbel
Die Kanzlei, der Petitionsausschuss sowie die Fraktionen sind mit ihren Informationsständen in Halle 2 beim Treffpunkt Hessen auf dem Festplatz zu finden.
Weitere Termine des Landtages auf dem Hessentag:
- Auf dem Hessenforum beim Treffpunkt Hessen präsentiert sich das Parlament unter dem Motto „Landtag vor Ort“ mit folgenden Beiträgen:
- Montag, 16. Juni 2025, 15:00 – 16:00 Uhr:
„Petition – ein Recht für alle“ Podiumsdiskussion mit dem Vorsitzenden des Petitionsausschusses, Oliver Ulloth und der stellv. Vorsitzenden, Katrin Schleenbecker. - Dienstag, 17. Juni 2025, 15:00 – 15:30 Uhr:
„Wir bringen Demokratie auf die Bühne“
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann im Gespräch mit hr4-Moderatorin Britta Lohmann.
- Montag, 16. Juni 2025, 15:00 – 16:00 Uhr:
Am Dienstag, 17. Juni 2025, tagen die Landtagsfraktionen öffentlich:
- CDU-Fraktion
11:00 - 13.00 Uhr, Sporthalle „Am Siegesbaum“,
Willy-Brandt-Straße 1, 61118 Bad Vilbel - SPD-Fraktion
11:00 - 13.00 Uhr, Kurhaus Bad Vilbel,
Günther-Biwer-Platz 1, 61118 Bad Vilbel - AfD-Fraktion
11:00 - 13.00 Uhr, Breitwiesenhalle Gronau,
Aueweg 13, 61118 Bad Vilbel - Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
10:30 - 13:00 Uhr, Sporthalle Heilsberg,
Carl-Schurz-Straße 33, 61118 Bad Vilbel - Fraktion der Freien Demokraten
10:30 - 13:00 Uhr, Blauer Salon der Firma Hassia,
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel