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Plenarsaal

Die Kanzlei des Hessischen Landtages sucht ab dem 1. Januar 2026

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (w/m/d)

für den Bereich Parlament  

(bis Besoldungsgruppe A 10 HBesG)


 Sie möchten

  • beim höchsten Verfassungsorgan des Landes Hessen arbeiten
  • an der Nahtstelle von Politik und Verwaltung wirken
  • das Parlament bei seiner Arbeit unterstützen

Sie erwartet

  • ein motiviertes und kollegiales Team
  • ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet, insbesondere:
    • die geschäftsordnungsmäßige Prüfung parlamentarischer Initiativen
    • die Bearbeitung von Geschäftsordnungsfragen
    • die Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Plenarsitzungen
    • die Mitarbeit bei der Geschäftsführung des Ältestenrates sowie des Plenums

Wir bieten Ihnen

  • Fürsorge als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber
  • betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebot
  • Landesticket für den ÖPNV innerhalb Hessens

Sie haben

  • die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
  • eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in parlamentarisch geprägten Arbeitsgebieten

Zudem wären wünschenswert

  • Berufserfahrung bei obersten Landesbehörden
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, große Belastbarkeit, Loyalität, ausgesprochene Teamfähigkeit und hohe soziale und persönliche Kompetenz
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung, verbunden mit einem sehr guten Ausdrucksvermögen
  • gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich praxisüblicher Office-Anwendungen

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

  • mit aussagekräftigen Unterlagen, darunter aktuelle/s (nicht älter als ein Jahr) dienstliche Beurteilung, Dienst- bzw. Arbeitszeugnis
  • unter Nennung der Kennziffer 19/2025 bis zum 5. Dezember 2025 als PDF (höchstens 5 MB) an personal [at] ltg.hessen.de (personal[at]ltg[dot]hessen[dot]de) oder per Post an die Präsidentin des Hessischen Landtages, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden

Weitere Informationen und Hinweise

  • grundsätzlich teilbare Vollzeitstelle (§ 9 Abs. 2 HGlG)
  • Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht
  • schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
  • Erfahrungen und Fähigkeiten aufgrund von Familienarbeit oder Ehrenamt können positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind

Ihr Kontakt

  • für Fragen zur Tätigkeit: Herr Schönwetter, Leiter des Bereichs Parlament, (0611) 350-202, f.schoenwetter [at] ltg.hessen.de
  • für personalrechtliche Fragen: Herr Groß, Leiter des Personalbereichs, (0611) 350-304, s.gross [at] ltg.hessen.de (s[dot]gross[at]ltg[dot]hessen[dot]de)

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Datenschutzhinweise

für Bewerbungen
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Landeswappen Hessen

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