Bilddatei
Das Publikum der Veranstaltung
18
Mai
2023

Der 18. Mai ist ein Festtag der Demokratie und des Parlamentarismus in Deutschland

Landtagspräsidentin Wallmann und Ministerpräsident Rhein feiern Paulskirchenjubiläum in Frankfurt.

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein haben den Zusammentritt der Nationalversammlung am 18. Mai 1848 in der Paulskirche in Frankfurt als den Ausgangspunkt des Parlamentarismus in Deutschland gewürdigt. „Was sich vor 175 Jahren in der Paulskirche ereignet hat, war eine wichtige Etappe in der Geschichte der Demokratie unseres Landes. Die Erinnerung an diese Zeit ist uns ein wertvoller Kompass, denn sie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wenig selbstverständlich unser heutiges Leben in Frieden und Freiheit ist. Es ist ein Leben, wie es uns allein die demokratische Verfasstheit unseres Landes ermöglicht. Hessen verfügt nicht nur über die älteste Verfassung in Deutschland, hier begann auch unsere parlamentarische Tradition. Darauf können wir stolz sein. Der 18. Mai ist ein Festtag der Demokratie und des Parlamentarismus, der mit dem Paulskirchenfest einen würdigen Rahmen findet“, sagten Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein am Donnerstag anlässlich der Feierlichkeiten zum diesjährigen Paulskirchenjubiläum in Frankfurt.

Landtagspräsidentin Wallmann erklärte: „Mit der ersten frei gewählten deutschen Nationalversammlung wurde vor 175 Jahren mit dem Ruf nach Freiheit, Demokratie und Menschenrechten das Fundament unserer heutigen Bundesrepublik gelegt. Das Paulskirchenjubiläum ist für uns daher ein besonders wichtiger Anlass, die zentrale Bedeutung des Parlamentarismus für unsere Demokratie und damit für unser aller Zusammenleben zu würdigen. Der 18. Mai erinnert uns daran, dass wir uns immer wieder aufs Neue für die Demokratie einsetzen müssen. Vor allem aber ist der 18. Mai ein Festtag für die Menschen in Deutschland – und natürlich ganz besonders für uns in Hessen.“

Ministerpräsident Rhein hob die herausragende Bedeutung der Demokratie für den gesellschaftlichen Fortschritt hervor: „Gesellschaftliche Entwicklung braucht Menschen, die für ihre Überzeugungen auch gegen Widerstände einstehen. Es reicht nicht aus, Werte einfach nur festzuschreiben, sie müssen jeden Tag aufs Neue gelebt werden. Daran erinnert uns der mutige Kampf der Nationalversammlung und der visionären Frauen und Männer dieser Zeit. Wir dürfen niemals müde werden, für die Demokratie zu werben, denn eine der größten Gefahren für die Demokratie ist die Gleichgültigkeit. Als Landesregierung begleiten wir das Paulskirchenjubiläum deshalb mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Hessen und machen auf diese prägende Epoche deutscher Geschichte aufmerksam.“

Weitere Informationen zum Paulskirchenjubiläum und zur Veranstaltungsreihe „Unsere Demokratie – Deine Freiheit“ finden Sie unter paulskirche.hessen.de.

Rede von Astrid Wallmann (Präsidentin des Hessischen Landtages)

im Rahmen des Festaktes zum 175. Jubiläum der ersten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche am 18. Mai 2023