„Der Hessentag lebt von Gemeinschaft“
Hessentagspaar aus Fulda im Landtag empfangen
Gut drei Wochen vor dem Landesfest hat das Hessentagspaar den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Vera und Max Dudyka wurden von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein empfangen. Die beiden Botschafter aus Fulda sollten bereits für den Hessentag 2021 im Einsatz sein, wegen der Corona-Pandemie wurde die Festwoche damals abgesagt. Mittlerweile sind die beiden Fuldaer verheiratet und Eltern einer Tochter geworden.
Parlamentspräsidentin hebt besonderes Ehrenamt hervor
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann führte bei ihrem Empfang das Paar durch die historischen Räumlichkeiten des Stadtschlosses. Sie sagte: „Das Hessentagspaar steht in besonderer Weise für die Verbundenheit mit unserem Land. Es übernimmt dabei ein besonderes Ehrenamt, das viel persönliches Engagement erfordert. Für diesen Einsatz, der weit über die zehn Tage des Hessentages in Fulda hinausgeht, danke ich Vera und Max Dudyka herzlich. Sie stehen bereits seit sechs Jahren in den Startlöchern für den Hessentag. Das lange Warten hat sich gelohnt. Für das Landesfest wünsche ich ihnen tolle Begegnungen und bleibende Eindrücke.“
Ministerpräsident lobt den „Hessentag der kurzen Wege“
„Der Hessentag zeigt jedes Jahr aufs Neue, was unser Land ausmacht: Offenheit, Zusammenhalt und gelebte Vielfalt. Das Hessentagspaar 2026 verkörpert diese Werte auf besondere Weise und gibt dem Fest ein sympathisches Gesicht. Es steht für Nähe, Begeisterung und echte Verbundenheit zu Hessen. Ich danke beiden herzlich für ihr Engagement und wünsche ihnen viele bereichernde Begegnungen und unvergessliche Momente in der Hessentagsstadt Fulda. Unter dem Motto ‚Foll hessisch‘ wird die Barockstadt ein Landesfest der kurzen Wege mit fast 1.200 kostenfreien Veranstaltungen bieten – eingebettet in das besondere Ambiente einer außergewöhnlich schönen Stadt“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein.
Hessentagspaar spricht von einem ganz besonderen Lebensgefühl
Zur Eröffnung der 67. Plenarsitzung sprachen Vera und Max Dudyka zu den Parlamentariern. Das Landesfest sei für sie eine Herzensangelegenheit: „Der Hessentag lebt nicht nur von Bühnenauftritten oder Programmpunkten, sondern von Begegnungen, von Gesprächen und von Gemeinschaft. In unserem Amt möchten wir den Besucherinnen und Besuchern unsere Heimatstadt Fulda nahebringen und unser ganz besonderes Lebensgefühl mit ihnen teilen.“
Vera und Max seien schon immer bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen, erzählten beide bei ihrer gemeinsamen Rede im Landtag. Er etwa einst als Gebirgsjäger bei der Bundeswehr. Sie selbst sei früher als Polizeibeamtin im Rhein-Main-Gebiet im Einsatz gewesen. Mit Blick auf Hessens Volksvertreter im Wiesbadener Landtag ergänzte Vera Dudyka, auch "der Objektschutz vom Landtag" habe dazu gezählt.
Max Dudyka sagte: "Wir beide wohnen in der Mitte von Fulda. Und genau dieses besondere Gefühl möchte ich mit Ihnen teilen."
Oberbürgermeister sieht Traditionsverbundenheit und Innovationskraft
Oberbürgermeier Dr. Heiko Wingenfeld erinnerte in seiner Rede im Landtag an die Bedeutung des Hessentages als gemeinschaftsstiftendes Erlebnis ganz im Sinne der Aussage von Ministerpräsident Georg-August Zinn 1961 „Hesse ist, wer Hesse sein will.“ Fulda setze darüber hinaus eigene Akzente für das Landesfest: „Nachhaltigkeit, Regionalität und eine deutliche Schwerpunktsetzung im kulturellen Bereich zeichnen den 63. Hessentag aus. Für uns als Stadt bedeutet das Landesfest eine wunderbare Gelegenheit, uns den Menschen in Hessen und darüber hinaus als Gastgeberin zu präsentieren, bei der sich Traditionsverbundenheit mit Innovationskraft verbindet.“
Hintergrund
Der Hessentag startet am Freitag, 12. Juni. Bis zum Sonntag, 21. Juni, wird es im gesamten Stadtgebiet unter dem Motto „FD – foll hessisch“ mehr als 1.200 kostenfreie Veranstaltungen geben. Im Konzepthaus KARL am Universitätsplatz ist der „Treffpunkt Hessen“ untergebracht. Dort präsentieren sich die Landtagsfraktionen, die Landtagsverwaltung und der Petitionsausschuss. Der Hessentag gilt als das größte und älteste Landesfest in Deutschland.