Direkt zum Inhalt

Chinesische Austauschschüler besuchen Landtag

Montag, 19.08.2019, 14:15 Uhr
Frühstück für die chinesischen Austauschschüler, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei, 2019

Ca. 90 Austauschschüler aus der südchinesischen Stadt Dongguan kamen in das hessische Landesparlament, um hier ihr Wissen über das Gastland zu erweitern. 

Vizepräsident Frank Lortz begrüßte die zahlreichen Gäste in einem der größten Sitzungssäle des Landtags. "Hier treffen sich im Allgemeinen die Mitglieder der CDU-Frakion, wie Sie an den Bildern an der Rückwand leicht erkennen können", erklärte der CDU-Politiker und zeigte auf die Fotos des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, beides ebenfalls CDU-Mitglieder.

Er lud die Teilnehmer, die von ihren deutschen Gastgebern begleitet wurden, zu einem Frühstück ein. Während es sich die Schüler und ihre Betreuer schmecken ließen, erklärte Vizepräsident Lortz, wie der Landtag arbeitet und was sonst noch in den Gebäuden geschieht. Da das nassauische Stadtschloss gerade saniert wird, konnten die Gäste leider nicht die schönen herrschaftlichen Räume aus dem 19. Jahrhundert betreten.