Direkt zum Inhalt

Landtag vor Ort: Hessentag in Bad Hersfeld

Freitag, 07.06.2019 bis Sonntag, 16.06.2019
Hessentag 2019, Schülerinnen und Schüler der BSO am Stand des Petitionsausschusses, Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei, 2019

Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld lädt vom 7. bis zum 16. Juni die Besucher des 59. Hessentags unter dem Motto "faszinierend lebendig" ein.

"Modernes Flair trifft auf historische Kulisse und gemütliche Wohlfühlatmosphäre auf junge Lebendigkeit", so beschreibt die Stadt sich selbst. Besucherinnen und Besucher haben während 10 abwechslungsreicher Tage Gelegenheit, sich beim größten Hessenfest vor Ort selbst davon zu überzeugen.

Ein breites Informationsangebot, kurzweilige Aktionen und spannende Diskussionsrunden laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, mehr über ihr Land und seine Strukturen zu erfahren. Wie in jedem Jahr ist die Landesausstellung (auf 4.500 m²!) mit dabei und stellt Hessen mit seinen zahlreichen Facetten vor.

Gäste aus anderen Bundesländern sind natürlich herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Der Hessische Landtag wird auch in diesem Jahr wieder vor Ort sein und sich und seine Arbeit an eigenen Ständen präsentieren. Sie finden uns zentral in Halle 1 der Landesausstellung.

Täglich von 10 bis 19 Uhr können Sie dort Abgeordnete und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung ansprechen und sich über Ihr Parlament und seine Tätigkeiten informieren lassen.

Für Interessenten stehen die Mitglieder des Petitionsausschusses an einem eigenen Stand für Gespräche zu Petitionsangelegenheiten zur Verfügung.

Veranstaltungen des Hessischen Landtags beim Hessentag 2019

Wie in den vergangenen Jahren hat der Landtag auch in diesem Jahr wieder einige eigene Veranstaltungen im Programm:

Mittwoch, 12.06.2019, um 17.00 Uhr

Wer sich auf das regelmäßig während des Hessentags ausgetragene Fussballspiel der Landtagself freut, kann hier seine Favoriten anfeuern. Das Team Landtag wird sich der  Ratsherren-Elf Waldhessen stellen.

Donnerstag, 13. Juni, um 13.00 Uhr

Im Forum der Landesausstellung, Halle 1, wird eine Podiumsdiskussion mit der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Hessischen Landtages, Manuela Strube, stattfinden: „Petition - ein Recht für alle"

Freitag, 14. Juni, 13.00 Uhr

Und zu guter Letzt lädt Landtagspräsident Boris Rhein ins Forum der Landesausstellung, Halle 1, ein, um beim Gespräch zum Thema „Bedeutung des Föderalismus, der Demokratie und des Parlamentarismus“ dabei zu sein.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Hessentag 2019 mit Ihnen!

Impressionen vom Stand des Landtags: