Die Themen von der Internet-Seite
      
  
  Wir haben auf unserer Internet-Seite viele Infos zum Hessischen Landtag.
Zum Beispiel:
- Infos zu der Arbeit von dem Landtag
 - Infos zu dem Haus von dem Landtag
 
Wir haben auch Texte in Leichte Sprache zu den Infos.
Die Infos sind in 4 Gruppen mit Themen.
Die Gruppen haben Namen in schwerer Sprache:
- Parlament
 - Aktuelles
 - Service
 - Mediathek
 
Sie können die Gruppen an-klicken.
Dann sehen Sie die Links zu den Infos.
Wir erklären jetzt die Gruppen.
Die Gruppe: Parlament
Parlament ist ein schweres Wort.
Parlament bedeutet: 
eine Versammlung von allen Abgeordneten.
Die Abgeordneten von Hessen treffen sich oft im Landtag.
Sie machen dann zum Beispiel Gesetze in Hessen.
Sie machen die Gesetze im Parlament.
Man sagt auch:
Der Hessische Landtag ist das Parlament von Hessen.
Das sind die Themen von der Gruppe: Parlament.
Es gibt Infos über die Abgeordneten.
Das ist der Link für einen Text in Leichter Sprache zu den Abgeordneten.
Es gibt Infos über die Gremien.
Gremien sind Arbeits-Gruppen zu bestimmten Themen.
In den Arbeits-Gruppen treffen sich Abgeordnete.
Manche Gremien nennt man: Aus-schüsse.
Das ist der Link für einen Text in Leichter Sprache zu den Aus-schüssen.
Es gibt Infos über die Fraktionen.
Abgeordnete sind meistens in einer politischen Gruppe.
Eine politische Gruppe heißt im Landtag so: Fraktion.
Achtung:
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gruppe: Aktuelles
Aktuelles bedeutet: neue Infos.
Zum Beispiel neue Texte
und neue Termine.
Das sind die Themen von der Gruppe: Aktuelles.
Es gibt viele Infos über die Arbeit von dem Landtag.
Zum Beispiel von manchen Arbeits-Gruppen.
Und es gibt Infos zu den Bau-Arbeiten an dem Haus von dem Landtag.
Achtung:
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gruppe: Service
Service spricht man so aus: Sör-wiss.
Das sind die Infos in der Gruppe Service:
- Es gibt Infos für den Besuch im Landtag.
Sie können in das Haus von dem Landtag kommen.
Und Sie können sich das Haus von dem Landtag an-sehen. 
- Es gibt Infos für Lern-Programme für junge Menschen.
Lern-Programm sind zum Beispiel: Lern-Spiele.
Das ist der Link für einen Text in Leichter Sprache zu den Lern-Programmen. 
- Es gibt Infos für Beschwerden
und für Bitten.
Beschwerde heißt:
Menschen finden etwas nicht gut in Hessen.
Dann können die Menschen das an den Landtag schreiben.
Die Abgeordneten im Landtag reden über manche von den Beschwerden.
Dann können die Abgeordneten vielleicht etwas besser machen. 
Achtung:
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gruppe: Medien
Auf unserer Internet-Seite gibt es:
- Bilder
 - Videos
 - Ein Video aus dem Plenar-Saal.
 - 
	
Das große Treffen von den Abgeordneten können Sie auch im Internet sehen.
 - 
	
einen Rund-Gang im Internet
Sie können auch im Internet einen Rund-Gang
durch den Landtag machen.
Der Rund-Gang ist ein besonderes Video.
Sie können sich in dem Video die Zimmer von dem Landtag an-schauen. - 
	
Info-Hefte
 
Achtung:
Alle Medien sind in schwerer Sprache.
Themen suchen
Sie möchten Infos zu einem Thema?
Dann können Sie das Thema in die Suche schreiben.
Die Suche ist ein Feld.
Bei dem Wort Suche ist ein Zeichen.
Das Zeichen ist eine Lupe.
Die Lupe bedeutet:
Hier können Sie nach Themen suchen.
Sie können einen Such-Begriff in das Suche-Feld schreiben.
Such-Begriff heißt:
- Das ist das Thema.
 - Zu dem Thema wollen Sie Infos haben.
 
Wenn Sie einen Such-Begriff geschrieben haben:
- klicken Sie auf die Lupe.
 - oder drücken Sie die Enter-Taste auf der Tastatur.
Die Enter-Taste heißt auch:
Eingabe-Taste. 
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist eine Liste.
In der Liste sind alle Seiten für Ihren Such-Begriff.
Jeder Eintrag in der Liste ist ein Link.
Die Links sind meistens für Seiten in schwerer Sprache.
Die Links sind für:
- diese Internet-Seite.
 - unsere andere Internet-Seite.
Die andere Internet-Seite ist für jungen Menschen.