Direkt zum Inhalt

Gesprächsreihe "Blickpunkt Hessen"

Donnerstag, 24.10.2019, 14:00 Uhr
Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Hessischen Landtages: Gesprächsreihe „Blickpunkt Hessen“  Auftaktveranstaltung mit Innenminister Peter Beuth. Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei 2019

Die Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Hessischen Landtages hat zum politischen Austausch zwischen ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Hessischen Landtags eine neue Gesprächsreihe unter dem Titel „Blickpunkt Hessen“ ins Leben gerufen.

Zur Auftaktveranstaltung war der Staatsminister des Inneren und für Sport, Herr Peter Beuth, zu Gast.

Nach einem Überblick über die aktuelle Situation in Hessen durch den Minister ergab sich eine interessante Diskussion, in der besonders der Mord an unserem ehemaligen Kollegen und Freund Walter Lübcke zur Sprache kam.

Ein weiteres Thema war der Werteverfall in unserer Gesellschaft und die damit einhergehende Respektlosigkeit vor Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Hier ist jeder von uns gefragt, offen für eine Anerkennung der Arbeit und des Einsatzes derjenigen Personen einzutreten, die sich für unsere Sicherheit, häufig auch im Ehrenamt, engagieren.

Es waren zwei Stunden eines sehr informativen und lebhaften Gedankenaustausches und wir danken Herrn Minister Peter Beuth ganz herzlich für seine Ausführungen und seine Zeit.

Der nächste „Blickpunkt Hessen“ findet im September 2020 mit Herrn Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir statt.